Neuville setzt sich an die Spitze

Dank einer klügeren Reifenwahl übernimmt Thierry Neuville nach zwei Etappen in Schweden die Führung von Andreas Mikkelsen und geht mit einem hauchdünnen Vorsprung in den letzten Tag. Auch Sébastien Ogier bleibt dicht dran. „Mehr ging nicht“ ist am Samstag der Lieblingssatz der Fahrer.

14. Februar 2015

Michael Heimrich

Neuville setzt sich an die Spitze

Paukenschlag zum Schluss der zweiten Schweden-Etappe: Mit seiner zweiten Tages-Bestzeit zieht Thierry Neuville an Andreas Mikkelsen vorbei an die Spitze. „Das war die beste WP meines Lebens, auch wenn ich zwei oder drei kleinere Fehlerchen gemacht habe und ein paar Sekunden habe liegen lassen“, strahlte Neuville im Ziel. Durch die bessere Reifenstrategie hatte Neuville zwei frische Reifen für die WP18 und nahm Mikkelsen 8,8 Sekunden ab. „Das wird ein interessanter Tag morgen“, meinte Mikkelsen.
Neuville hat nicht vor, die Führung noch einmal herzugeben. „Ich werde jetzt ganz sicher nicht vom Gas gehen. Ich kann es schaffen“, glaubt Neuville, der mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf Mikkelsen in den letzten Tag geht. Und mit einem 44 Meter weiten Satz brach Neuville auch noch den Colin’s Crest-Weltrekord. Ein perfekter Tag.


Bleiben noch 46 Kilometer. Wird es der zweite WM-Sieg für Neuville, die Premiere für Mikkelsen – oder steht am Ende doch wieder Ogier ganz oben auf dem Treppchen?

Bewährungsstrafe für Ogier

Ogier stöhnte den ganzen Nachmittag über schlechte Bedingungen, weil neben dem WM-Feld auch noch die historische Rallye die Schneepiste in eine ziemlich zerfahrene Angelegenheit verwandelt hatte. Der amtierende Weltmeister beendet den Tag 8,1 Sekunden hinter Mikkelsen. Obendrein bekam Ogier wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretung während des Recces auch noch eine Zeitstrafe von zwei Minuten verpasst – allerdings auf Bewährung.
Abgeschlagen auf Rang vier liegt Mads Östberg im DS3, der auf der ersten Samstags-WP von der Strecke gerutscht war und damit alle Chancen auf einen Sieg verspielt hatte. Fiesta-Fahrer Ott Tänak dürfte ihm allerdings auch nicht mehr gefährlich werden. Einen Platz aus eigener Kraft gutmachen kann nur noch Kris Meeke, der 0,4 Sekunden hinter Elfyn Evans und Rang acht liegt.

Zwischenstand nach 18 von 21 Prüfungen

1. T. Neuville / N. Gilsoul Hyundai i20 WRC 2:29:54.5
2. A. Mikkelsen / O. Floene Volkswagen Polo R WRC +1.5
3. S. Ogier / J. Ingrassia Volkswagen Polo R WRC +9.6
4. M. Ostberg / J. Andersson Citroën DS3 WRC +53.4
5. O. Tanak / R. Molder Ford Fiesta RS WRC +1:29.2
6. H. Paddon / J. Kennard Hyundai i20 WRC +2:35.7
7. M. Prokop / J. Tomanek Ford Fiesta RS WRC +3:03.1
8. E. Evans / D. Barritt Ford Fiesta RS WRC +3:22.1
9. K. Meeke / P. Nagle Citroën DS3 WRC +3:22.5
10. Y. Protasov / P. Cherepin Ford Fiesta RS WRC +4:19.6

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.