Mikkelsen spricht sich für kürzere WM-Läufe aus

Aktuell ringt die FIA um ein neues Punktesystem, um die Spannung in der Rallye-Weltmeisterschaft zu verbessern. Einigen gehen die Reformen nicht weit genug, unter anderem fordert WRC2-Champion Andreas Mikkelsen kürzere Veranstaltungen.

28. November 2023

Michael Heimrich

Mikkelsen spricht sich für kürzere WM-Läufe aus

Auch die Rallye-WM muss sich weiterentwickeln. Beim technischen Reglement soll sich wenig tun, die aktuellen Rally1-Fahrzeuge mit Hybridantrieb werden nur im Detail verändert. Mehr soll sich beim Punktesystem tun. Hier wird hinter den Kulissen um Extrapunkte für die jeweiligen Tagesetappen gerungen, auch um den Sonntag aufzuwerten.

Geht es nach Andreas Mikkelsen wäre das gar nicht nötig, denn der Norweger, frisch gebackener WRC2-Champion, fordert kürzere WM-Läufe und die Abschaffung des dritten Tags.

„Der Rallyesport muss sich an die heutige Zeit anpassen“, so Mikkelsen gegenüber Motorsport aktuell. „Wir liefern spektakuläre Action, aber es dauert insgesamt zu lange. Da verliert die heutige Generation schnell das Interesse. Man sollte über kürzere WM-Rallyes nachdenken. Die Europameisterschaft finde ich mit ihren zwei Rallyetagen eine prima Basis.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.