Mikkelsen spricht sich für kürzere WM-Läufe aus

Aktuell ringt die FIA um ein neues Punktesystem, um die Spannung in der Rallye-Weltmeisterschaft zu verbessern. Einigen gehen die Reformen nicht weit genug, unter anderem fordert WRC2-Champion Andreas Mikkelsen kürzere Veranstaltungen.

28. November 2023

Michael Heimrich

Auch die Rallye-WM muss sich weiterentwickeln. Beim technischen Reglement soll sich wenig tun, die aktuellen Rally1-Fahrzeuge mit Hybridantrieb werden nur im Detail verändert. Mehr soll sich beim Punktesystem tun. Hier wird hinter den Kulissen um Extrapunkte für die jeweiligen Tagesetappen gerungen, auch um den Sonntag aufzuwerten.

Geht es nach Andreas Mikkelsen wäre das gar nicht nötig, denn der Norweger, frisch gebackener WRC2-Champion, fordert kürzere WM-Läufe und die Abschaffung des dritten Tags.

„Der Rallyesport muss sich an die heutige Zeit anpassen“, so Mikkelsen gegenüber Motorsport aktuell. „Wir liefern spektakuläre Action, aber es dauert insgesamt zu lange. Da verliert die heutige Generation schnell das Interesse. Man sollte über kürzere WM-Rallyes nachdenken. Die Europameisterschaft finde ich mit ihren zwei Rallyetagen eine prima Basis.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rückkehr in die Rallye-WM

Lancia hält Hof, verkündet aber keine Fahrer

18. November 2025

Neuvorstellung

Opel Mokka GSE: Opel wagt mehr Rallye

18. November 2025

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.