Mexiko schwenkt um

42 Tage vor dem Start haben die Organisatoren der Rallye Mexiko entschieden, dass man auf das umstrittene Mille-Pistes-Konzept verzichten wird.

30. Januar 2004

Michael Heimrich

Der WM-Newcomer wird nicht, wie bislang geplant als erste Veranstaltung das neuartige Mille-Pistes-Konzept umsetzen, sondern nach dem bisherigen Schema ablaufen. Dies entschieden die Organisatoren in allerletzter Minute.

Die Mexikaner standen unter großen Druck, das von der FIA vorgeschriebene System erstmals umzusetzen und unter dem Druck von TV-Rechteinhaber David Richards, Mille-Pistes nicht zu verwenden. Training am Morgen jeder Etappe würde bedeuten, dass die Rallye erst später startet und es dadurch zu Verzögerungen bei der Fernsehübertragung und der Berichterstattung kommt.

Auch aus organisatorischer Sicht ist es problematisch, wenn die Teilnehmer auf den Strecken trainieren und gleichzeitig die Zuschauer ihren Weg zur Rallye bahnen. Mit dieser Entscheidung wird die Rallye Neuseeland die erste Veranstaltung sein, die Mille-Pistes einsetzen wird.

Aktuelle Schlagzeilen

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Spendenaktion

Trauer um Ronny Hayn

20. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.