Meeke: Alles oder Nichts

Nirgendwo sonst können sich Fahrer so in Szene setzen wie beim finnischen WM-Klassiker. Das wusste auch Kris Meeke, der im Vorjahr seine Chance ergriff und sich mit einer beeindruckenden Vorstellung ins Werkscockpit beförderte.

24. Juli 2014

Michael Heimrich

Kris Meeke macht im letzten Sommer fast alles richtig. Als er der den in Finnland abwesenden Khalid Al Qassimi im dritten Werks-Citroën vertrat, lieferte der Nordire eine beeindruckende Vorstellung ab. Obwohl Meeke nicht das Ziel sah, gehört er zu den Gewinnern der Rallye! Hört sich verrückt an? Nicht wenn man bedenkt, wie lange Meeke keine Rallye mehr bestritten hatte und von Anfang an auf dem Niveau eines Mikko Hirvonen fahren konnte.
„Ich wusste, dass es eine einmalige Chance war und das bei der anspruchsvollsten und schnellsten Rallye der Weltmeisterschaft“, sagte Meeke gegenüber wrc.com „Ich hatte zwei Jahre lang keinen Lauf mehr bestritten, daher war es eine riesige Herausforderung.“
Zwei Mal schob Meeke dennoch Frust. Am Freitag lief Meeke auf Evgeny Novikov (Ford) auf, der nach einem Holzstapelkuss mit offener Motorhaube und eingeschränkter Sicht vor ihm die Strecke blockierte. Novikov beteuerte, dass ihm das Team trotz mehrfacher Bitte keine Info ins Auto schickte, dass Meeke bereits hinter ihm lag. Kaum war die SMS übermittelt, machte der Russe brav Platz. Die anschließende Entschuldigung linderte den Schmerz von Meeke nur wenig, das schaffte erst die Zeitgutschrift der Offiziellen am nächsten Tag. Der starke Auftritt von Meeke endete auf der Power-Stage in einem Graben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Aber wenn ich eine zurückhaltende Rallye gefahren und irgendwo in den Top-10 ins Ziel gekommen wäre, ich weiß nicht, ob sich dann weitere Möglichkeiten aufgetan hätten“, so Meeke. „Ich habe Chris Atkinson gesehen, der in Mexiko dasselbe Angebot erhalten hat und Sechster wurde, was nicht genug für einen weiteren Start war. Daher musste ich alle Vorsicht über Bord werfen. Leider ging es auf den letzten Kilometern des zweiten Laufs über Ouninpohja nicht mehr auf.“
Trotz des Missgeschicks hinterließ der Auftritt Eindruck. Meeke schaffte in dieser Saison den Sprung ins Citroën-Werkscockpit. 

GALERIE: Die Bilder der Finnland-Rallye



Mehr Bilder ansehen …

Aktuelle Schlagzeilen

DRM Schotterfinale

Lausitz-Rallye Tag 1: Matulka vorn – Tannert raus

31. Oktober 2025

Ausflug mit WALTER

Irohazaka: Die kurvenreichste Straße Japans

31. Oktober 2025

DRM-Finale auf Schotter

Zeitplan Lausitz-Rallye 2025

30. Oktober 2025

Künftig wieder Sportmodelle?

Subaru zeigt zwei neue STI-Studien

30. Oktober 2025

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.