Mäkinen übernimmt ersten Toyota-WRC-Test

Der Chef persönlich will den Premieren-Test übernehmen! Wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, möchte Tommi Mäkinen die ersten Kilometer im neuen Toyota Yaris WRC abspulen.

14. April 2016

Michael Heimrich

Jetzt geht es ans Eingemachte. Nach Monaten der Planung und Vorbereitung steht der erste Test des neuen Toyota Yaris WRC an. Wie bereits von ihm angekündigt, will Teamchef Tommi Mäkinen, der im vergangenen Sommer das WM-Projekt der Japaner an sich gerissen hat, nicht nur beim neuformierten Toyota GAZOO Racing Team das Steuer in seiner Hand halten, sondern auch bei der Entwicklung des künftigen World Rally Cars. Neben Testfahrer Juho Hänninen wird viermalige Rallye-Weltmeister bei den ersten Testfahrten höchstselbst hinterm Yaris-WRC-Lenkrad Platz nehmen.
„Ich traue mir das ohne weiteres zu und weiß, worauf es in dieser Phase ankommt“, sagte der Ex-Weltmeister, der auch und vor allem zeigen muss, dass er die richtigen Leute zusammengeführt hat, damit die Rallye-WM-Rückkehr des größten Autoherstellers der Welt nicht zu einem Flop wird.
Mäkinen wird nach den ersten Proberunden die Arbeit zügig an Ex-IRC-Champion Hänninen übergeben, der als Testfahrer gesetzt ist und sich auch Hoffnungen macht, in der ersten Saison 2017 als Fahrer zum Zuge zu kommen.
Wer in der ersten Entwicklungsphase neben Mäkinen und Hänninen im Testträger agieren wird, ist aktuell noch unklar. Mäkinen plant zwei Test-Mannschaften zu installieren, um möglichst viele Kilometer abzuspulen. Dabei wurde schon oft der Name von Mikko Hirvonen genannt, doch der Finne beteuerte unlängst, „dass mit mir noch keiner konkret über diese Aufgabe gesprochen hat.“

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.