Loeb will den Sack zu machen

Es zweifelt wohl kaum noch jemand daran, dass Sebastien Loeb in Japan seine erfolgreiche Titelverteidigung feiert. Auch der Franzose will nun für klare Verhältnisse sorgen.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Bereits bei der Wales Rally GB hätte Sebastien Loeb seinen zweiten Titel einstreichen können. Nach dem tödlichen Unfall von Michael Park hatte Peugeot Marcus Grönholm aus der Wertung genommen und Spitzenreiter Loeb damit vorzeitig zum Weltmeister gemacht.

Doch dieser wollte unter den tragischen Umständen nicht gewinnen und kassierte absichtlich zwei Strafminuten, die ihn hinter Petter Solberg und Francois Duval zurückfallen ließen. „Ich wollte sogar aufgeben“, gab Loeb wenig später zu. „Aber es ging auch um die Herstellerwertung und zusammen mit dem Team entschieden wir uns für die Strafzeit, welche uns auf den dritten Rang brachte.“

Jetzt will der Weltmeister in Japan für klare Verhältnisse sorgen und seinen zweiten Titel einfahren. „Die Meisterschaft hat klaren Vorrang“, betont Sebastien. „Japan gehört nicht zu den Läufen, die ich unbedingt gewinnen will. Ich werde einen Speed wählen bei dem ich mich wohl fühle, sollte dieser schnell genug sein und ich um den Sieg fahren könnte, dann werde ich es natürlich tun. Aber wenn ich zu große Risiken eingehen müsste, dann konzentriere ich mich voll auf den Titel und versuche diesen in Japan zu holen.“

Die Eile des Weltmeisters in Sachen zweiter Krönung hat seinen Grund. Sein Heimspiel in Korsika steht wenig später auf dem Programm und die Kurvenhatz über die Mittelmeerinsel steht hoch oben in der Gunst von Loeb. „Diese Rallye will ich unbedingt gewinnen! Es wäre doch schön, dann den Kopf frei zu haben…“

Aktuelle Schlagzeilen

Ablösung für GR Yaris Rally1

WRC 2027: Auf welches Auto setzt Toyota?

28. Oktober 2025

Wiedersehen in der Lausitz

Armin Kremer gegen Matthias Kahle

28. Oktober 2025

Schotter-Cup & ADMV-RM

Titelkämpfe in der Lausitz

/

27. Oktober 2025

DRM-Saisonfinale

Tannert: „Wollen uns mit Erfolg verabschieden“

27. Oktober 2025

Pöttgen verteidigt Titel

Spannung bis zum Schluss bei der ADAC Saarland Rallye

26. Oktober 2025

Rostek siegt vor Reiter

Video: Saarland-Rallye 2025

26. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.