Loeb verzichtet auf LeMans-Start

Volle Konzentration auf die Rallye-WM heißt es für Sebastien Loeb in dieser Saison. Der Franzose verzichtet auf einen weiteren Start beim 24h-Rennen.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Die Fragen wurden immer lauter. Nimmt Sebastien Loeb 2007 erneut am 24h-Rennen teil, oder verzichtet der Weltmeister auf die Revanche gegen die übermächtigen Audis. „Ich habe mich entschlossen in diesem Jahr nicht zu starten“, sorgt Loeb nun für Klarheit. „Die Entscheidung fiel nicht aus mangelndem Interesse. Die Rahmenbedingungen sind in diesem Jahr einfach nicht ideal.“

„In den vergangenen Jahren hatten wir jeweils die Chance gehabt um den Gesamtsieg zu kämpfen“, führt Loeb weiter aus. „Auch als Audi letztes Jahr am Start war, hatten wir immer die Hoffnung gehabt doch noch Siegen zu können. Und obwohl der Veranstalter ACO die Regeln zugunsten der Benziner geändert hat, so ist das Leistungsniveau immer noch nicht genug ausbalanciert und wir können mit den Diesel Autos noch nicht rivalisieren.“

Als zusätzlicher Gegner wird an der diesjährigen 24 Stunden-Hatz das Peugeot-Team teilnehmen, was dem Rallye-Weltmeister nicht verborgen blieb. „Drei Audi, zwei Peugeot und ein Wagen von Pescarolo. Insgesamt sechs Fahrzeuge, die schneller sein werden. Die Chancen auf eine Ergebniswiederholung sind gering. Ich genieße zwar den Prototypen zu bewegen, doch noch besser ist der Kampf um den Sieg und beim Kampf um wichtige Zehntelsekunden ist das Risiko zu groß.“

Diese Worte wird Citroën-Teamchef Guy Frequelin nach dem letztjährigen Mountain Bike-Unfall gerne gehört haben, sowie die Zielsetzung für diese Saison.“ Ich konzentriere mich in diesem Jahr ausschließlich auf die Rallye-Weltmeisterschaft. Diese Saison ist enorm wichtig und die vergangene hätte ich beinahe unnötig ruiniert. Citroën hat mir zwar kein Verbot für Le Mans erteilt, doch sie wären sicherlich nicht gerade angetan. Die Priorität liegt auf dem neuen C4. Es ist eine große Herausforderung den Wagen weiter zu entwickeln, der ich mich voll widme.“

Aktuelle Schlagzeilen

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.