Langstrecke in Argentinien

Trotz der Kritik seitens der Teams präsentieren die Argentinier ihren WM-Lauf erstmals im Langstreckenformat. Über 500 WP-Kilometer stehen 2012 auf dem Programm, in Südamerika hofft man, damit den Geschmack von FIA-Chef Jean Todt getroffen zu haben.

24. Dezember 2011

Michael Heimrich

Am Ende wurde es in Argentinien doch nicht so schlimm, wie von vielen befürchtet. Bis zu 800 WP-Kilometer geisterten bereits als Gerücht durch den Servicepark beim WM-Finale in Wales, geworden sind es immerhin 500, verteilt auf 19 Prüfungen an drei Tagen (26. bis 29. April). Die längste Prüfung (El Durazno-Ambul) wird 66 Kilometer lang sein und am Sonntag gefahren. Große Teile der Streckenführung sind neu, die klassische El-Condor-Prüfung blieb jedoch erhalten, auch wenn sie aufgeteilt wurde.

Pläne die Nachbarländer Uruguay oder Chile mit in den WM-Lauf einzubeziehen, legten die Argentinier ebenso vorerst zur Seite. Dennoch dürfte man mit der Neuausrichtung den Geschmack von FIA-Chef Jean Todt treffen. Der Franzose hatte unlängst gefordert, dass die Veranstalter wieder die alten Tugenden des Rallyesports fördern müssten.

"Mit über 500 WP-Kilometern und einer Gesamtlänge von 1.700 Kilometern wird die Rallye nicht unbedingt vom schnellsten Fahrer gewonnen, aber vom stärksten", erklärten die Veranstalter.

Aktuelle Schlagzeilen

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.