Korsika nach WP6: Die Stunde des Thierry Neuville

Führungswechsel auf Korsika! Kris Meeke muss seinen Citroen nach einen Motorschaden abstellen, Thierry Neuville schiebt sich an Sebastien Ogier vorbei und ist nun neuer Spitzenreiter.

8. April 2017

Michael Heimrich

Schock bei Citroën! Kris Meeke muss nach der sechsten Prüfung vorzeitig aufgeben und seinen C3 WRC mit einem Motorschaden abstellen. 
Neuer Spitzenreiter ist Hyundai-Pilot Thierry Neuville, der sich an Sebastien Ogier vorbeischieben konnte. Der Weltmeister sucht nach einer Erklärung, warum er im Moment nicht schnell genug ist. „Ich kann mir das nicht erklären“, stöhnte Ogier. „Ich denke es war nicht so schlecht, doch offensichtlich war es nicht schnell genug.“
Durch den Ausfall von Meeke rückt Dani Sordo auf den dritten Platz nach vorn. Der Spanier profitiert auch von Problemen im zweiten Werks-Citroën, denn Craig Breen muss sich mit einer defekten Gegensprechanlage über die 17 Kilometer lange sechste Prüfung quälen und verliert wertvolle Zeit auf Sordo. „Auf der ganzen Welt gibt es keinen schlechteren Ort für dieses Problem“, stöhnte Breen. „Ich musste die gesamte Prüfung auf Sicht fahren. Das will ich nie wieder erleben.“
Unterdessen musste Ott Tänak seine Fähigkeiten als Mechaniker beweisen. Zwischen der fünften und sechsten Prüfung wechselte er die Zündkerzen und das Steuergerät seines kränkelnden Fiesta WRC aus. Mit Erfolg. Kurz vor der Mittagspause konnte er die viertbeste Zeit einfahren und das bei einer Rallye, die er im Vorfeld mit „irgendwie überstehen“, charakterisierte. Weniger Glück hatte sein Teamkollege Elfyn Evans, der in einer Linkskurve von der Strecke ab kam und stecken blieb.
In der WRC2 gibt sich Andreas Mikkelsen weiterhin keine Blöße. Mit über einer Minute Vorsprung führt der Skoda-Pilot vor Teemu Suninen im Ford. Lediglich Stephane Sarrazin kann das Tempo von Mikkelsen mitgehen und liegt als Gesamtneunter nur 19,9 Sekunden hinter dem Norweger zurück. Allerdings ist er nicht für die WRC2 eingeschrieben.

Zwischenstand nach WP6

1. Meeke / Nagle Citroën C3 WRC 2:00:29.1
2. Neuville / Gilsoul Hyundai i20 Coupe WRC +0:01.5
3. Ogier / Ingrassia Ford Fiesta WRC ’17 +0:09.7
4. Sordo / Martí Hyundai i20 Coupe WRC +0:46.8
5. Breen / Martin Citroën C3 WRC +0:57.6
6. Latvala / Anttila Toyota Yaris WRC +1:08.3
7. Paddon / Kennard Hyundai i20 Coupe WRC +1:22.9
8. Mikkelsen / Jæger Škoda Fabia R5 +4:37.1
9. Sarrazin / Renucci Škoda Fabia R5 +4:57.0
10. Suninen / Markkula Ford Fiesta R5 +5:42.4

LINK: Alle Ergebnisse …

Aktuelle Schlagzeilen

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.