Kein Polo WRC 2017 in der Weltmeisterschaft

Die Entscheidung ist gefallen: Der Polo WRC 2017 rollt ohne einen einzigen Einsatz direkt ins Museum.

7. Februar 2017

Michael Heimrich

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dies galt ganz besonders im Falle des Polo WRC 2017. Doch nun ist die Sache endgültig gelaufen, das vermeintlich beste World Rally Car aller Zeiten wird nie zum Einsatz kommen. 
Dabei hatten sich viele Interessenten bei Volkswagen Motorsport gemeldet. Doch damit der Polo in der Weltmeisterschaft starten darf, ist die Homologation durch die FIA notwendig. Diese gibt es aber nur, wenn sich der Hersteller mit zwei Fahrzeugen in die Serie einschreibt. Durch den Ausstieg der Wolfsburger war diese Bedingung nicht zu erfüllen.   
Volkswagen hatte deshalb auf eine Ausnahmegenehmigung durch den Weltverband gehofft, doch nachdem die Konkurrenz bei einem Treffen die Daumen nach unten senkte, war die Entscheidung mehr oder weniger gefallen. Heute wurde von VW offiziell bekanntgegeben, dass man den Plan nicht weiter verfolgen wird. 
„Aufgrund von Kundenanfragen hat Volkswagen Motorsport bei der FIA nach einer Sonderfreigabe für die Homologation des Volkswagen Polo WRC 2017 gefragt, um das Fahrzeug an Privatfahrer und -teams zu vermieten“, erklärte Volkswagen Motorsport-Chef Sven Smeets. „Nun hat sich herausgestellt, dass eine solche Genehmigung aufgrund des bestehenden WRC-Reglements nicht möglich ist. Wir akzeptieren das Ergebnis voll und ganz, bedauern es aber im Interesse unserer Kunden. Wir danken der FIA für die sehr konstruktiven Gespräche.“

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.