Junior-WM weiter mit Fiesta R2

Im kommenden Jahr wird es wieder eine Junior-Weltmeisterschaft geben. Geblieben sind die Einsatzfahrzeuge der WM-Akademie. Nach einer Bewerbungsrunde soll sich die FIA für den Ford Fiesta R2 entschieden haben.

23. Oktober 2012

Michael Heimrich

Noch ist Aaron Burkart aktueller Junior-Weltmeister. Vor zwei Jahren gewann er den Titel, anschließend wurde die Meisterschaft von der FIA beerdigt. Die Einsatzkosten waren zu hoch, junge Talente konnten sich den Einstieg nicht mehr leisten. Man machte einen radikalen Schnitt und führte mit der WM-Akademie einen Markenpokal ein, der mit identischen Ford Fiesta R2 ausgetragen wurde.

Ab 2013 wird es wieder eine Junior-WM geben. Die FIA möchte offensichtlich alte Fehler nicht wiederholen und setzt auch künftig auf ein einheitliches Fahrzeug im Teilnehmerfeld.

Die Bewerbungsrunde für die Ausrüstung der Junior-WM scheint gelaufen zu sein und die Wahl ist offensichtlich erneut auf den Ford Fiesta R2 von M-Sport gefallen, wie am Rande der Rallye Sardinien durchsickerte. Peugeot, Citroën, Renault oder Toyota, die sich jeweils auch an Ausschreibung beteiligten, kommen nicht zum Zug. FIA-Rallyedirektor Jarmo Mahonen bestätigte: "Die Verhandlungen sind so gut wie abgeschlossen. Es geht nur noch um einige Details."

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.