Hyundai setzt künftig auf Dreitürer

Endlich kann Hyundai den ursprünglichen Plan umsetzen und wird das neue World Rally Car auf Basis des dreitürigen i20 aufbauen. Ein erster Prototyp mit Teilen des 2017ern-Autos hat den Testbetrieb aufgenommen.

16. Juni 2016

Michael Heimrich

Weil der damals frisch eingeführte i20-Dreitürer noch nicht die für eine Homologation erforderliche Stückzahl erreicht hatte, musste das Hyundai-Team für den Bau des World Rally Cars auf den Fünftürer zurückgreifen.
Jetzt kann man den ursprünglichen Plan umsetzen und wird mit Einführung der nächsten WRC-Generation auf die sportliche Variante des Kleinwagens zurückgreifen. „Das war immer unser Wunsch und ich bin froh, dass die Voraussetzungen jetzt da sind“, sagte Teamchef Michel Nandan.

Ein erster Prototyp hat den Testbetrieb seit kurzem aufgenommen. Es handelt sich dabei um eine Zwischenlösung, die sich äußerlich an das aktuelle WRC anlehnt, aber bereits mit Teilen des nächstjährigen Autos bestückt worden ist.
Der erste reinrassige 2017er Prototyp soll Anfang Juli die Werkstatt im bayerischen Alzenau verlassen. Dann wird nicht nur die Technik unter der Haube erprobt, sondern auch die neue Aerodynamik, die durch das geänderte WRC-Reglement ermöglicht wird.

VIDEO: Test Yaris WRC 2017

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.