Hirvonen mit Nummer ‚1‘

Es wird das einzige Mal in diesem Jahr sein, dass Mikko Hirvonen im WM-Umfeld die Nummer '1' auf dem Auto trägt. Beim Fafe-Sprint finden sich die Topstars zum Warm-up für die Rallye Portugal zusammen.

3. April 2013

Michael Heimrich

Hirvonen mit Nummer ‚1‘

Im kommenden Jahr soll die Rallye Portugal wieder in den Norden des Landes umziehen. Dann wird die weltberühmte Fafe-Prüfungen wieder Bestandteil des WM-Laufs sein. Einen Vorgeschmack bekommen die Fahrer am Samstag, dann steht mit dem knackigen Fafe-Sprint das Warm-up für die Rallye Portugal auf dem Programm. Die Top-Teams nutzen die Veranstaltung nicht nur für Promo-Zwecke, sondern auch um den Fahrern zusätzliche Testkilometer zu verschaffen.

 

Weil Vorjahressieger Sebastien Loeb nicht dabei sein wird, tritt Citroëns-Speerspitze Mikko Hirvonen mit der Nummer ‚1‘ an. Unterstützung bekommt der Finne von seinem Teamkollegen Dani Sordo. Ihnen gegenüber steht das M-Sport-Lager mit Mads Östberg,  Evgeny Novikov, Thierry Neuville und Nasser Al-Attiyah. Juho Hänninen zog aus persönlichen Gründen seine geplante Nennung zurück, auch beim WM-Lauf wird der Finne nicht teilnehmen. Eine Premiere gibt es dagegen bei Volkswagen: Andreas Mikkelsen geht zum ersten Mal mit dem Polo R WRC ins Rennen. Wie konkurrenzfähig der Norweger ist, kann er beim Datenvergleich im eigenen Team erkennen. Mit Sebastien Ogier tritt auch der aktuelle WM-Spitzenreiter in Fafe an.

 

Insgesamt 29 Fahrer treten am Samstag an. Ab 14:20 Uhr stehen zunächst zwei Qualifikations-Läufe auf dem Programm, ehe es auf der 6.34 Kilometer langen Prüfung ab 17:20 im Finale ernst wird. Bis dahin möchte es nach Möglichkeit auch Robert Kubica schaffen. Der Citroën-Pilot hat zwar einen zweitägigen Test auf Schotter erfolgreich absolviert, aber der Fafe-Sprint kommt ihm für zusätzliche Kilometer im DS3 RRC wie gerufen. "Portugal wird ein anspruchsvoller Lauf. Jede Möglichkeit für weitere Tests kommen mir sehr gelegen", sagte Kubica.

 

LINK: Die Nennliste des Fafe Rallye-Sprints 2013 …

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.