Hirvonen im zweiten Fabia

Überraschung zur Rallye Japan. Mikko Hirvonen startet im zweiten Skoda Fabia WRC und soll zusammen mit Armin Schwarz die Kohlen aus dem Feuer holen.

2. September 2005

Michael Heimrich

Nach seinem Rauswurf bei Subaru kämpfte Mikko Hirvonen in dieser Saison bislang vergeblich um die Rückkehr in ein Werksteam. Nach seinen starken Vorstellungen in einem privat eingesetzten Focus WRC, durfte er zumindestens beim Heimspiel in Finnland für Ford um Markenpunkte kämpfen.

Selbiges erwartet nun Skoda vom 24-jährigen. Beim übernächsten WM-Lauf in Japan wird der Youngster neben Armin Schwarz im zweiten Werks-Fabia starten und wirft damit seine beiden Landsmänner Jane Tuohino und Janni Paasonen aus dem Rennen um das begehrte Cockpit.

„Ich freue mich richtig darauf in ein neues Team zu kommen und neue Leute kennen zu lernen“, so der Finne. „In diesem Jahr konnte ich noch nicht viel fahren, entsprechend heiß bin ich drauf, wieder hinter das Lenkrad zu kommen. Es wird interessant sein zu sehen was wir erreichen können – Japan ist eine sehr anspruchsvolle Rallye.“

Skoda möchte vor allem von Hirvonens Erfahrungen aus dem Vorjahr profitieren, da man im Vorjahr auf den Start in Japan verzichtete. Schlägt sich der Finne gut, könnte durchaus ein Cockpit für das WM-Finale in Australien herausspringen. „Es war immer unser Plan, im zweiten Auto den besten verfügbaren Fahrer einzusetzen“, erklärte Teammanager Joan Sureda. „In Großbritanien haben wir Colin McRae, Alex Bengué wird für uns in Korsika und Spanien fahren und wir werden bald entscheiden, wer unser zweiter Mann in Australien wird.“

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.