Hirvonen gewinnt erste Etappe

Nachdem Marcus Grönholm heute früh gepatzt hat, übernimmt Teamkollege Mikko Hirvonen die Führung und will seinen ersten WM-Sieg holen.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Die Staubentwicklung in der neunten Wertungsprüfung hat alle startenden Teams hart getroffen, einzig Marcus Grönholm konnte als Erster befreit auffahren und seinen Teamkollegen 15.4 Sekunden abnehmen. „Wir mussten kurz vor dem Ziel abbremsen“, fluchte Mikko Hirvonen, der wie die hinter ihm gestarteten Fahrer kaum Sicht hatte. Aus diesem Grund werden morgen die Teilnehmer mit einem dreiminütigen Abstand in die Prüfungen starten.

Trotzdem zeigt sich der junge Finne mit dem Verlauf der Etappe sichtlich zufrieden und geht mit 26.2 Sekunden Vorsprung vor Petter Solberg in die zweite Etappe. „Es war ein verrückter Tag“, so Hirvonen. „Viele hatten heute Probleme, doch auch bei uns lief es nicht problemlos ab. Vor allem die neunte Prüfung hatte es in sich.“

Guter Dritter ist Xavier Pons, der nach dem Türkei-Gastspiel von Colin McRae den Vorzug bekam und den Citroen Xsara WRC mit der Startnummer 1 steuert. Der verletzte Sebastien Loeb könnte unter Umständen seinen Armbruch in Ruhe auskurieren lassen, da Marcus Grönholm trotz drei Bestzeiten in Folge seinen Rückstand auf 12:04.8 Minuten verkürzen konnte. Auf Position vier folgt Manfred Stohl, der die abschliessende Super Special in Perth für sich entscheiden konnte. Der OMV-Pilot versprach morgen von Beginn an zu pushen, auf Pons fehlen ihm ledigleich 8.2 Sekunden.

Die Gruppe N-Wertung führt weiterhin Lokalmatador Dean Herridge vor Toshi Arai und Mirco Baldacci an. Nur Sechster ist der Japaner Fumio Nutahara, der in Abwesenheit von Nasser Al-Attiyah in Australien, den Rückstand in der PWRC-Wertung vor dem Finale in Neuseeland verkürzen könnte.

[sideways=116]Aktuelle Ergebnisse…
[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?gID=372&view=galleries_view]Fotoalbum Rallye Australien ansehen…

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.