Hiemer für HANS-System

Manfred Hiemer hat sich für die Einführung des sogenannten Head And Neck Support Systems in der Rallye-WM ausgesprochen, fordert aber Änderungen.

7. Juli 2004

Michael Heimrich

Hiemer für HANS-System

„HANS finde ich prinzipiell gut. Aber für die Rallyes braucht man immer einen, der dir beim Anlegen hilft. Schließlich fahren wir nicht einmal ein zwei Stunden langes Rennen, sondern bis zu zehn Stunden lang immer mal wieder in wechselnden Intervallen. Dazu ist HANS einfach zu kompliziert zu handhaben“, erklärte Hiemer.

Der Co-Pilot von Armin Schwarz fordert daher eine einfachere Variante, die für den Einsatz im Rallyesport in Frage kommen würde. „Ich habe in Finnland vor drei Jahren zum ersten Mal die Nackenstütze ‚Neck Support‘ getragen“, so der Skoda-Pilot. „Dies scheint mir eine vernünftige Alternative zu sein.“

Doch auch die einfachere Varianten von HANS bedeutet eine Umstellung für die Piloten. „Selbst mit dem kleineren und unkomplizierteren Neck Support musst du erst lernen, dass die leichte und kurze Kurven im Auto gar nicht mehr spürst“, erklärt Manfred die Probleme für die Fahrer, wenn ab 2005 eine generelle Pflicht zum Tragen des Kopfschutzes gelten soll.

Aktuelle Schlagzeilen

ERC Action in CZ

Video: Barum Czech Rally Zlín 2026

/

14. August 2026

WALTER Magazin

Porsche stellt GT3-Sondermodell vor

14. August 2026

Nicht siegfähig

Porsche-Teamchef stellt DRM-Projekt infrage

12. August 2026

Keine Rückkehr in die WRC

Rovanperä reizt die Nordschleife

11. August 2026

Trauerfall in der Familie

Warum Vincent Landais die Rallye Finnland verpasste

10. August 2026

WM-Lauf in Südamerika

Nennliste Rallye Paraguay 2026

9. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.