Harri überschlägt sich im Test

Die Testfahrten auf Sardinien verliefen für das Red Bull Skoda Team bis Montagnachmittag sehr erfolgreich. Dann überschlug sich Harri Rovanperä.

15. Mai 2006

Michael Heimrich

Harri überschlägt sich im Test

Red Bull Skoda macht sich fit für den ersten Schotterauftritt. Mit einem ausgedehnten Test brachte sich das Team in Form für die anstehende Rallye Sardinien, musste aber dabei auch einen deftigen Crash von Harri Rovanperä verdauen.

Am heutigen letzten Tag der Testfahrten fuhr zunächst Andreas Aigner den Fabia WRC und zog danach eine sehr positive Bilanz seiner gesamten Testfahrten auf Sardinien: „Es war sehr wichtig für mich die Umstellung von Asphalt auf Schotter zu lernen. Ich habe mich im Auto sehr wohl gefühlt und gehe daher sehr zuversichtlich in die an diesem Wochenende stattfindende Sardinien-Rallye.“

Bei Harri Rovanperä war der erste Testtag ebenfalls sehr positiv. Am Montag kam der Finne jedoch bei einer der letzten Testfahrten von der Strecke ab und überschlug sich mit dem Test Fabia WRC. „Ich bin zu weit nach außen gekommen, dort war sehr viel loser Schotter, aber leider auch ein Stein der die Felge zerstörte. Der Wagen überschlug sich danach recht heftig“, schilderte der Finne. „Gottlob habe ich selbst keine Verletzungen erlitten. Risto klagte über leichte Kopfschmerzen. Bis auf diesen Zwischenfall waren unsere Testfahrten ebenfalls sehr aufschlussreich.“

Technikchef Dietmar Metrich, der zwar von einem sehr wichtigen Test für das Team sprach, konnte beim Unfallauto nur noch Kernschrott diagnostizieren. „Der Wagen ist rundherum ziemlich beschädigt, wir werden vermutlich ein neues Chassis brauchen. Die beiden Einsatz Fabia WRC waren von dem Vorfall nicht betroffen“, Metrich.

Aktuelle Schlagzeilen

Südamerika-Action

Zeitplan Rallye Paraguay 2026

25. August 2026

Rallye Oberehe

Ravenol Deutscher Rallye Cup: Schläppi baut DRC-Führung leicht aus

24. August 2026

Hoffnungen auf Wachstum

FIA nimmt China ins Visier: Hersteller und WM-Lauf

24. August 2026

DRC

Video: Rallye Oberehe 2026

23. August 2026

Probe für 2027?

Tänak startet mit Toyota in den USA

21. August 2026

DRM-Schotterfinale

Lausitz-Rallye zieht um

21. August 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.