Grönholm weiter in Führung

Marcus Grönholm liegt bei der diesjährigen Rallye Zypern weiter in Front. Doch Sebastien Loeb und Markko Märtin bleiben dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen.

15. Mai 2004

Michael Heimrich

Es bleibt weiter spannend: Auch auf der heutigen zweiten Etappe gelang es Marcus Grönholm nicht, sich entscheidend von seinen Verfolgern abzusetzen. Mit einem Vorsprung von 22.9 Sekunden bleibt der Finne zwar in Front, weiß aber, dass er sich noch nicht sicher fühlen kann. „Hier kann alles passieren. Es ist noch lange bis ins Ziel und ein Vorsprung von 20 Sekunden ist eigentlich gar nichts“, so Grönholm, den am Morgen kurzeitig Reifenprobleme aufhielten.

Pech für die Verfolger und Glück für den Spitzenreiter: Die elfte von 18 Wertungsprüfungen wurde wegen zuvieler Zuschauer durch die Veranstalter kurzfristig abgesagt. So konnten Sebastien Loeb und Markko Märtin auf der 30.33 Kilometer langen Prüfung keinen Boden gut machen. Mit der letzten Bestzeit des Tages setzte sich der Franzose leicht vom Ford-Piloten ab, am Ende trennen die beiden lediglich 10.7 Sekunden.

Verloren hat dagegen Harri Rovanperä. Der Finne haderte mit dem Getriebe seines 307 WRC und fiel im Laufe des Tages vom zweiten auf den fünften Platz zurück. „Der zweite Gang funktionierte nicht mehr richtig. Mal sprang er raus, mal ging er wieder rein“, ärgerte sich Harri, der die Etappe mit einem Rückstand von 2.06 Minuten beendete.

Größeren Frust gab es bei Mitsubishi. Nach der Nullnummer in Neuseeland reist das Team auch aus Zypern ohne einen Zähler ab. Nach dem bereits am Morgen Kristian Sohlberg mit einem Motorschaden aufgeben musste, erwischte es am Nachmittag Gilles Panizzi. Der Franzose parkte seinen Lancer WRC04 mit dem gleichen Defekt wie sein Teamkollege. „Wir müssen aus solchen Dingen lernen und das Auto zuverlässiger machen“, kommentierte Teamchef Sven Quandt.

Ebenfalls ausgeschieden ist Ford-Privatier Antony Warmbold. Der Youngster kam auf der letzten Prüfung von der Strecke ab und musste vorzeitig aufgeben.

[sideways=49]Alle Ergebnisse aus Zypern…

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.