Grönholm: "Hoffe auf Regen."

Beim Kampf um die bestmögliche Startposition ist dem Peugeot-Team ein Fehler unterlaufen. Marcus Grönholm liegt auf einem nicht optimalen Platz zwei.

21. September 2001

Michael Heimrich

Peugeot-Werkspilot Marcus Grönholm greift auf der grünen Insel an. Bereits auf der ersten Wertungsprüfung der Rallye Neuseeland eroberte er mit seinem Peugeot 206 WRC die Führung. Bis zur fünften Prüfung baute der Finne seine Spitzenposition weiter aus.

Danach wollte das Team sichergehen, dass alle drei Peugeot-Piloten mit optimalen Bedingungen in die zweite Etappe starten können. Für Grönholm bedeutete dies, sich freiwillig zurückfallen zu lassen, um auf der zweiten Etappe davon zu profitieren, dass andere Fahrer für ihn die Strecke ?fegen?. Der Titelverteidiger startet als Zweitplatzierter in den zweiten Tag.

Marcus Grönholm (Platz 2): ?Mein Auto lief perfekt, ich konnte zwei Bestzeiten fahren. Wir hatten uns dann darauf konzentriert, hinter den beiden Ford in die zweite Etappe zu starten. Doch unsere Taktik ging leider nicht auf, und wir sind trotzdem vor ihnen. Jetzt hoffe ich auf Regen, denn dann bedeutet die zweite Startposition keinen Nachteil für uns.?

Didier Auriol (Platz 11): ?Wir haben nach der ersten Prüfung die Differenzial-Einstellungen optimiert. Danach lief mein Peugeot sehr gut.?

Harri Rovanperä (Platz 12): ?Ich bin keine Risiken eingegangen. Die erste Etappe war nicht einfach, weil vor mir nur drei Fahrzeuge gestartet waren. Auf dem rutschigen Untergrund hatten die Reifen keine optimale Haftung, außerdem konnte ich mich nicht an den Spuren meiner Vordermänner orientieren, weil sie unterschiedliche Linien fahren.?

Corrado Provera (Direktor Peugeot Sport): ?Marcus hat heute gute Leistungen gezeigt. Leider haben wir bei der Team-Taktik einen Fehler gemacht. Aber wir können die Rallye noch gewinnen.?

Aktuelle Schlagzeilen

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.