Grönholm gewinnt erste Etappe

Marcus Grönholm hat die erste Etappe der Rallye Zypern 2004 gewonnen. Zuvor war der lange Zeit führende Petter Solberg durch technische Probleme zurückgefallen.

14. Mai 2004

Michael Heimrich

Des einen Leid, des anderen Freu: Während Weltmeister Petter Solberg durch anhaltende Überhitzungsprobleme im Impreza-Triebwerk nach hinten durchgereicht wurde, eroberte Marcus Grönholm die Führung. Mit einem Vorsprung von 20.1 Sekunden Vorsprung sichert sich der Finne den Tageserfolg.

„Soweit lief es ganz gut“, freute sich Grönholm. „Ich habe ein gutes Gefühl im Fahrzeug und nur kurzzeitig gab es ein Problem als die Kupplung am Start der vorletzten Prüfung rutschte. Die Prüfungen sind ziemlich hart, aber wenn es so weiter läuft bin ich zufrieden.“

Teamkollege Harri Rovanperä komplettierte mit Rang zwei den Tageserfolg für Peugeot und beweist erneut, warum er in dieser Saison alle Schotterläufe für die Franzosen fahren wird. „Es war ein großartiger Tag für mich“, freut sich der Finne. „Das Auto fühlt sich sehr gut an und wir konnten die Pace mitgehen, aber wir gehen keine Risiken ein.“ Platz drei geht an Citroen-Pilot Sebastien Loeb, mit lediglich 0.6 Sekunden Vorsprung auf WM-Spitzenreiter Markko Märtin, der am Morgen als erstes Fahrzeug auf die Strecke musste.

Petter Solberg kann die Hoffnung auf einen weiteren Erfolg in Zypern unterdessen begraben. Mit einem Rückstand von 9:32.3 Minuten schleppte der Norweger den überhitzten Subaru Impreza ins Ziel und fiel in der Gesamtwertung weit zurück.

[sideways=49]Alle Ergebnisse aus Zypern…

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.