Grönholm gewinnt Akropolis

Ford-Pilot Marcus Grönholm hat die 54. Akropolis Rallye für sich entscheiden können. Mit diesem Erfolg baut der Finne seine WM-Führung weiter aus.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Auf der letzten Etappe der Akropolis Rallye versuchten die Fahrer vor allem ihre Autos schadlos über die letzten Wertungskilometer zu bringen. Die Positionen waren am Samstagabend bezogen worden, heute behielt man nur noch die Gegner im Auge, um die Abstände untereinander konstant zu halten. Von Attacken weit und breit keine Spur mehr.

„Wir haben uns heute nur noch nach Sebastien Loeb gerichtet“, verriet Marcus Grönholm seine Taktik für den letzten Tag. Mit einer souveränen und fehlerfreien fahrt sicherte sich der Finne seinen dritten Saisonsieg und baute die WM-Führung auf neun Punkte aus. Titelkonkurrent Sebastien Loeb hatte rasch eingesehen, dass ein Rückstand von fast 40 Sekunden nicht mehr aufzuholen war und begnügte sich mit dem zweiten Rang.

Petter Solberg feiert seinen dritten Platz fast schon wie einen Sieg. Lange Zeit war es dem Subaru-Piloten gelungen an der Spitze mitzufahren, erst ein gebrochener Dämpfer warf ihn hinter Loeb zurück. „Wir sind wirklich sehr glücklich mit dem Podiumsplatz“, freute sich Solberg über seine Leistung in Griechenland.

Hinter ihm belegen Mikko Hirvonen und sein älterer Bruder Henning die Plätze vier und fünf. Solbergs Teamkollege Chris Atkinson wird als Sechster die Rallye beenden. Der Australier hatte am Samstag durch einen Reifenschaden und einen defekten Dämpfer viel Zeit verloren, konnte bis dahin aber mit schnellen Zeiten den Aufwärtstrend von Subaru bestätigen.

Für eine Überraschung sorgt Jan Kopecky. Der Tscheche liegt mit seinem Skoda Fabia auf der siebten Position, noch vor Manfred Stohl im Citroen Xsara, der Achter ist. „Bei dieser Rallye war es für uns nicht möglich weiter nach vorne zu fahren. Auch wenn wir dies gerne gemacht hätten“, klagte der Österreicher.

[LINK=http://www.rallye-magazin.de/index.php?rID=145&view=rallyes_detail]Alle Infos, Bilder und Ergebnisse…

Aktuelle Schlagzeilen

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.