Ford nominiert Janne Tuhino

Das Ford-Team hat Janne Tuohino als zweiten Werksfahrer für die Rallye Schweden nominiert. Dort soll er zusammen mit Markko Märtin um Herstellerpunkte fighten.

6. Januar 2004

Michael Heimrich

Ford nominiert Janne Tuhino

Der 28-jährige startete bereits in der Vergangenheit auf einem Ford Focus WRC, jedoch nie als offizieller Werkspilot. Mit dem Einsatz in Schweden, wird Tuohino der erste Privatfahrer sein, der in einem Focus WRC03 starten wird.

„Janne hat schon immer gute Leistungen in Schweden gezeigt und seine Nominierung verstärkt unser Team für diese spezielle Rallye“, erklärt Teamchef Malcolm Wilson die Entscheidung. „Die Bedingungen in Schweden bringen einem skandinavischen Fahrer einfach Vorteile und Janne kann mit der Spitze kämpfen.“

Francois Duval, der normalerweise als zweiter Fahrer des Teams auf Punktejagd geht, wird ebenfalls in Schweden starten, jedoch nur um Punkte für die Fahrerwertung zu erkämpfen. „Francois versteht unser taktisches Denken“, so Wilson weiter. „Er bekommt die volle Unterstützung des Teams während der Rallye.“

Der Belgier wird sich mit der Tatsache, dass in dieser Saison ein anderer Fahrer für die Herstellerwertung nominiert wird, wohl des öfteren abfinden müssen. „Wir werden diese Möglichkeit, dass ein Privatfahrer für die Herstellerwertung nominiert wird, im Verlauf der Saison wieder anwenden“, so eine Ford-Quelle.

Aktuelle Schlagzeilen

Overmountain Rally

Tänak gewinnt bei Toyota-Comeback in den USA

21. September 2026

Ausstieg aus Profi-Geschäft

Esapekka Lappi beendet Profikarriere

21. September 2026

Rallye Kohle & Stahl

Ravenol DRC: Gerhard gewinnt die ‚Kohle‘ 

21. September 2026

Viel Platz, wenig Drama

Fahrbericht Skoda Peaq 90x

21. September 2026

Spannung im Finale

Video: Best of Hellendoorn Rally 2026

20. September 2026

Titel nur für Portugiesen

Portugal: Sordo verliert Meistertitel am grünen Tisch

20. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.