Ford baut Latvala-Wrack auf

Ford hat jenes Auto von Jari-Matti Latvala wieder aufgebaut, mit der sich Finne spektakulär in Portugal mehrfach überschlagen hat.

2. Februar 2010

Michael Heimrich

Insgesamt zwölf Mal überschulg sich Latvala bei seinem schweren Unfall in Portugal und rollte fast 200 Meter einen Abhang hinab, die Bilder von diesem Crash gingen um die Welt. Fahrer und Beifahrer blieben zwar unverletzt, doch das Auto sah nach einem Totalschaden aus.

Doch der erste Eindruck täuschte, M-Sport hat den Focus mittlerweile wieder hergerichtet und Latvala wird mit dem gleichen Fahrzeug den Saisonauftakt 2010 in Schweden bestreiten. „Wir haben es gründlich untersucht, damit wir keine Schwachstelle übersehen. Die Sicherheit der Fahrer ist unsere höchste Priorität und unsere Bemühungen in diesem Bereich zeigt, dass Jari-Mattis Auto wieder einsatzbereit ist“, so Teamboss Malcolm Wilson.

Latvala erklärte, dass er kein Problem damit haben wird, erneut in das Unfall-Auto einzusteigen. „Beim Wiederaufbau konnte ich an einigen Stellen neue Schweißnähte erkennen. Dabei kamen die Erinnerung an den Unfall wieder hoch, aber ich habe wirklich kein Problem erneut mit diesem Fahrzeug zu starten“, erklärte der Finne.

VIDEO: Latvala-Crash Portugal-Rallye 2009…

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.