Ford bastelt am Motor

Cosworth arbeitet fieberhaft an der neuen Ausbaustufe des Focus-Motors, nachdem Markko Märtin zu wenig Kraft im unteren Drehzahlbereich bemängelt hatte.

26. Mai 2004

Michael Heimrich

Teammitglieder gaben zu, dass der Focus keinen Leistungsvorteil gegenüber der Konkurrenz mehr habe und Teamchef Malcolm Wilson hörte sich die Sorgen von Markko Märtin genauer an, dass der neue Motor vor allem im unteren Drehzahlbereich weniger Kraft habe, als das Vorgänger-Aggregat.

Märtin war in Zypern nicht in der Lage seine Gegner zu attackieren und musste sogar seinen Fahrstil umstellen, was sich in einem größeren Reifenverschleiß niederschlug.

„Wir sind zuversichtlich eine Lösung bis zur Rallye Türkei gefunden zu haben“, erklärte Wilson. „Die Probleme traten in Zypern verstärkt auf, das lag aber an der Natur der Strecken. Die engen und winkligen Prüfungen verlangen nach mehr Kraft im Drehzahlkeller als anderswo.“ – Über die geplanten Modifikationen wollte Wilson keine Auskunft geben.

Jetzt neu:
Die Exklusiv-Kolumne von Markko Märtin in der neuen Ausgabe von „Rallye-Das Magazin“: Hier bestellen…

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.