Feuert Subaru Mäkinen?

Subaru scheint die Zukunft ohne den vierfachen Weltmeister Tommi Mäkinen zu planen, selbst wenn dieser seine Karriere am Ende der Saison fortsetzen möchte.

12. August 2003

Michael Heimrich

Feuert Subaru Mäkinen?

Noch hat das Team keine Entscheidung über die Weiterverpflichtung von Mäkinen getroffen, aber es scheint, als ob man die Geduld mit dem 39jährigen verliert. Lediglich zwei Siege im vergangenen Jahr und eine Podiumsplatzierung in dieser Saison kann der Finne auf seiner Habenseite verbuchen.

Zu wenig, wenn es um die ambitionierten Pläne von Teamchef David Lapworth geht. Entsprechend äußert sich der Brite über eine Weiterverpflichtung von Mäkinen „Wir kommen langsam an den Punkt, wo es Zeit wird Entscheidungen für das kommenden Jahr zu treffen“, so Lapworth. „Wir werden jetzt aktiv werden.“

Mit einem sechsten Rang bei seiner Heimrallye blieb der Finne auch bei dieser Rallye hinter den Erwartungen seines Teams zurück. „Ich bin zwar in die Punkte gekommen, aber konnte vielleicht nur 70% meiner Leistung zeigen“, zeigte sich Mäkinen selbstkritisch. „Es gab eine Menge kleinere Dinge die mich einbremsten, es war kein gutes Wochenende.“

Ende des Jahres läuft der Vertrag mit dem viermaligen Weltmeister aus. Mäkinen verneinte, dass er in Finnland bereits um seine Karriere kämpfen musst. „Ich glaube nicht, dass dies so wichtig ist. Ich werde in aller Ruhe mit meinem Manager über die Zukunft sprechen. Noch sind wir nicht in Eile. Es macht keine Unterschiede, wie diese Rallye gelaufen ist“, erklärte Tommi. „Natürlich wäre es eine schwierige Entscheidung, wenn ich kurzfristig aufhören müsste.“

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Asturias Histórico

Carlos Sainz überrascht mit Ford Puma Rally1

25. Oktober 2026

Spannung bis zum Schluss

Baumschlager gewinnt Herbst Rallye nach dramatischem Finale

25. Oktober 2026

Modellwechsel naht

Renault bringt neuen Clio Rally5 für 2027

24. Oktober 2026

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.