Elfyn Evans gewinnt Rallye Finnland

Elfyn Evans feiert bei der Rallye Finnland seinen zweiten Saisonsieg und sicherte sich die maximale Punkteausbeute. Thierry Neuville fuhr auf Platz zwei und Takamoto Katsuta wurde Dritter.

6. August 2023

Michael Heimrich

Toyota-Fahrer Elfyn Evans hat die Rallye Finnland gewonnen und damit nach Kroatien seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Der Waliser gewann auch die abschließende Power Stage und sichert sich damit die maximale Punktezahl von 30 Punkten (25+5). In der WM-Wertung liegt Evans mit 145 Zählern jetzt nur noch 25 Punkte hinter Kalle Rovanperä, der am Freitag nach einem Überschlag in Finnland ausgeschieden war.

"Es war ein ziemlich gutes Wochenende", sagte Evans, für den es der siebte Sieg seiner Karriere war. "Natürlich tut es uns leid, dass wir Kalle zu Beginn der Rallye verloren haben, aber danach war es wirklich fantastisch, dieses Auto zu fahren – es macht so viel Spaß, auf diesen Straßen hinter dem Steuer zu sitzen, und wir sind wirklich glücklich mit diesem Ergebnis."

Thierry Neuville fuhr im Hyundai auf Platz zwei. Seit zehn Jahren hatte Neuville in Finnland nicht mehr auf dem Podium gestanden. Der Belgier holte für die WM-Wertung insgesamt 22 Punkte (18+4) auf Rovanperä auf und liegt mit 134 Punkten auf Platz drei in der Weltmeisterschaft.

Takamoto Katsuta (Toyota) verteidigte Platz drei vor Teemu Suninen (Hyundai). Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala landete bei seinem Comeback am Steuer auf Platz fünf. Sowohl Kalle Rovanperä, als auch Ott Tänak (Ford, Motorschaden) und Esapekka Lappi (Hyundai, Unfall) waren am Freitag vorzeitig ausgeschieden.

In der WRC2-Klasse siegte Sami Pajari im Skoda Fabia Rally2.

Der nächste WM-Lauf findet in Griechenland vom 7. bis 10. September statt.

Mehr Infos in Kürze …

Ergebnis Rallye Finnland 2023
1. Evans / Martin Toyota GR Yaris Rally1 2:08:07.0
2. Neuville / Wydaeghe Hyundai i20 N Rally1 +0:32.1
3. Katsuta / Johnston Toyota GR Yaris Rally1 +1:27.8
4. Suninen / Markkula Hyundai i20 N Rally1 +1:34.2
5. Latvala / Hänninen Toyota GR Yaris Rally1 +3:39.5
6. Solberg / Edmondson Škoda Fabia RS Rally2  +8:05.0
7. Pajari / Mälkönen Škoda Fabia RS Rally2 +8:17.5
8. Fourmaux / Coria Ford Fiesta Rally2 +8:51.4
9. Gryazin / Aleksandrov Škoda Fabia RS Rally2 +9:42.7
10. Mikkelsen / Eriksen Škoda Fabia RS Rally2 +10:02.6
LINK:  Alle Ergebnisse …

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.