Duval vorn – Stohl draussen

Ausgerechnet Teamkollege Francois Duval stürzt Weltmeister Sebastien Loeb von seiner Führungsposition bei der OMV-ADAC-Rallye. Manfred Stohl ist bereits out.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Paukenschlag beim deutschen WM-Lauf. Francois Duval übernimmt mit der Bestzeit auf der dritten Prüfung die Führung bei der OMV-ADAC-Rallye und verdrängt seinen Teamkollegen Sebastien Loeb auf Rang zwei.

„Das ist natürlich ein tolles Ergebnis für uns“, meinte der junge Belgier cool, der sich nach seiner Zwangspause offensichtlich im Citroen Xsara wieder wohlfühlt und von der Teamleitung freie Fahrt bekam. „Ich komme mit dem Auto wieder besser zurecht und freue mich, dass es so gut läuft.“ – Seb Loeb, mit 3.2 Sekunden Rückstand auf Rang zwei liegend, nahm es sportlich. „Wir haben keine Probleme, nur an manchen Stellen war die Strecke sehr rutschig“, erklärte der Weltmeister. „Die Leistung von Francois beeindruckt mich.“

Hinter dem Citroen-Express klafft bereits ein großes Loch. Marcus Grönholm hält sich auf dem dritten Rang, hat allerdings bereits einen Rückstand von 30.3 Sekunden. Petter Solberg konnte sich an Roman Kresta auf Platz vier vorbeiquetschen, liegt aber 1:14.2 Minuten zurück. Toni Gardemeister, Gigi Galli und Markko Märtin belegen die weiteren Punkteränge.

Mit einer Enttäuschung endete für Manfred Stohl die erste Schleife der heutigen Auftaktetappe. Der OMV-Pilot rutschte mit seinen Citroen Xsara auf der dritten Prüfung in einen Weinberg, nachdem das Gaspedal erneut klemmte. Wenig später erwischte es an der gleichen Stelle Skoda-Youngster Alex Bengué, der ebenfalls aufgeben musste.

Viel Pech hatte auch Markus Fahrner. Ein Reifenschaden stoppte den Opel-Piloten, der über 3:57.3 Minuten einbüßte und in der Super1600-Klasse weit zurückfiel. „Das ist natürlich extrem schade, denn wir waren wirklich toll unterwegs“, meinte Fahrner sichtlich enttäuscht. Es führt der Spanier Daniel Sordo, vor seinem Markenkollegen Kris Meeke.

Aktuelle Zeiten: [sideways=83]Hier klicken…

[IMG]deutschland_2005_promo_a.jpg[/IMG]

Aktuelle Schlagzeilen

Premiere 2027

Wie die FIA sich die neuen Rally1-Fahrzeuge vorstellt

18. Dezember 2025

Saarland-Pfalz-Rallye ist dabei

Neuer Markenpokal: Porsche Rally Trophy Benelux

18. Dezember 2025

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.