Duell der Solberg-Brüder

Der Aufstieg von Norwegen in der Rallye-WM ist auch der enormen Popularität der Solberg-Brüder geschuldet. Beide stehen am Wochenende im Mittelpunkt.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Überall auf der Welt trifft man sie, nun bekommen die norwegischen Fans endlich ihren eigenen WM-Lauf. Vor allem der Erfolg von Petter Solberg, der 2003 Weltmeister wurde, sorgte für einen enormen Schub des Rallyesports im Land der Wikinger. Unterstützung für ihre Pläne fanden die WM-Organisatoren sogar beim Premierminister und der königlichen Familie.

Für Petter Solberg sorgt das Heimspiel für zusätzlichen Stress. In der kurzen Zeit zwischen den beiden Läufen in Schweden und Norwegen wartete nicht nur das Training auf den Blondschopf, sondern auch unzählige Interviewanfragen, denn das Medieninteresse in seiner Heimat ist enorm. „Es wird natürlich ein sehr spezieller Lauf für mich“, erklärt Petter seine Zeit vor dem Start. „Ich habe eine Menge Pressetermine und viele Leute die ich kenne, kommen zum Event.“

Von einem Heimbonus will der Norweger aber dennoch nicht wissen. „Ich wollte natürlich immer schon eine Heimrallye, aber diese Prüfungen habe ich noch nie zuvor gesehen. Sind für mich komplett neu, wei auch für alle anderen Fahrer“, gesteht Solberg, der in Schweden vorzeitig aus der Wertung genommen wurde, um sein Auto für das Heimspiel zu schonen.

Ganz anders ist die Situation bei seinem Bruder Henning. Er gewann die Rallye im Vorjahr und zählt spätestens nach seinem vierten Rang in Schweden zu den Topfavoriten. „Wir sind mit dem Plan nach Schweden gereist, dort unter die Top 5 zu kommen und hier in Norwegen aufs Podium zu fahren. Die Hälfte davon haben wir bereits geschafft, jetzt werde ich alles geben und versuchen, aufs Podium zu fahren“, stellt sich Henning klare Ziele.

Für Petter Solberg ist die Rallye Norwegen auch in anderer Sicht von Bedeutung. Zum letzten Mal wird der Subaru-Pilot im Impreza WRC2006 antreten, in Mexiko debütiert das neue Modell.

Aktuelle Schlagzeilen

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.