Der Weltmeister in Bedrängnis

Führungswechsel am Morgen der ersten Akropolis-Etappe. Marcus Grönholm eroberte sich die Spitzenposition und auch Petter Solberg kassierte Weltmeister Seb Loeb.

2. Juni 2006

Michael Heimrich

Nach dem gestrigen Auftakt im Athener Olympiastadion, wird in Griechenland nun richtig Rallye gefahren. Weltmeister Sebastien Loeb, als erster Fahrer auf den Strecken unterwegs, gerät durch seine frühe Startposition ins Hintertreffen.

Marcus Grönholm eroberte rasch die Führung in der Gesamtwertung und auch Petter Solberg drängte sich an Loeb vorbei und verwies den Franzosen auf Platz drei. „Dabei war es eigentlich eine gute Führung und ich habe richtig attackiert“, wunderte sich der Weltmeister, „Aber ich scheine wohl wieder die Straße für den Rest zu fegen. Im Moment ist Marcus eben ein bischen schneller.“

Doch trotz der Führung kam im Ford-Cockpit keine rechte Freude auf. Im Ziel der dritten Prüfung klagte Grönholm über ein mögliches Bremsproblem seines Focus WRC und noch stehen weitere 23,76 Wertungskilometer auf dem Programm, ehe der Finne den rettenden Service erreichen wird. Mit Problemen kämpft auch Chris Atkinson. Der Subaru-Pilot verlor durch eine defekte Antriebswelle über 1:22 Minuten und rutschte in der Gesamtwertung deutlich zurück.

Im Kampf um Platz vier liefern sich Mikko Hirvonen und Skoda-Privatier Francois Duval ein sehenswertes Duell. Nur 4.1 Sekunden trennen den Ford-Piloten vom Belgier, doch dieser klagt über die wechselhaften Bedingungen am Freitagmorgen. „Es regnete auf der Prüfung und es ist verdammt rutschig“, so Duval. „Manchmal habe ich einfach den richtigen Rhytmus.“ WM-Rückkehrer Toni Gardemeister belegt im Citroen Xsara den sechsten Platz, dicht gefolgt von Dani Sordo und OMV-Pilot Manfred Stohl.

[sideways=102]Aktuelle Ergebnisse der Rallye…
Die schönsten Bilder aus Griechenland…

Aktuelle Schlagzeilen

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.