David Richards in Sorge

TV-Rechteinhaber David Richards macht sich große Sorgen um die Zukunft der Rallye-WM, falls es nicht gelingen sollte, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

27. März 2005

Michael Heimrich

„Die Hauptaufgabe wird es sein, die vielen Meinungen unter einen Hut zu bringen“, ist sich Richards sicher. „Die Meisterschaft kann nicht erfolgreich werden, wenn es uns nicht gelingt, eine gemeinsame Linie zu finden. Dabei müssen wir nicht immer einer Meinung sein, aber darüber einstimmen, dass die Richtung gut ist. Gelingt uns das nicht, werden wir scheitern.“

Richards betonte, dass es dabei nicht nur um die Interessen der Hersteller und Veranstalter geht, sondern will auch die Meinungen und Wünsche der Fans berücksichtigen. Der Brite geht mit seinen Äußerungen auf Konfrontationskurs zum neuen Chef der FIA-Rallye-Kommission, dem Franzosen Jacques Regis. Dieser hatte die Möglichkeit der Rückkehr des Rotations-Systems zwischen den einzelnen WM-Läufen angedeutet, was zu teils heftigen Reaktionen bei den Organisatoren führte.

David Richards fordert, dass es mehr Zeit erfordere, ehe man die Regeln der Rallye-WM erneut ändere. Der ISC-Chef hat prinzipiell keine Einwände gegen die Verkürzung der Veranstaltungen auf zwei Tage, verlangt aber, das der Zieleinlauf am Sonntagnachmittag stattfindet.

„Die Realität ist, dass unser Produkt nicht drei Tage lang gesendet wird. Nur sehr wenige Sender zeigen etwas am Freitagabend“, so Richards. „Man muss alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Der Freitag könnte als Extra-Promotion-Tag genutzt werden, was sicherlich gut ankommen würde. Im Moment prüfen wir alle Vorschläge und sind, wie auch die TV-Anstalten, für jede Idee offen.“

Aktuelle Schlagzeilen

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Saisonauftakt

Video: Welfen-Winter-Rallye 2026

22. Februar 2026

WRC 2026

Rallye Sardinien: Alghero wird erneut Basis 

22. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.