Das Rennen um die Zeit

Für die Zeitnahme- und Trackingsystem der Rallye-WM 2013 haben sich offensichtlich zwei Firmen beworben. Neben der bekannten Truppe von Stage One Technology ist auch die spanische Firma SIT im Rennen um die FIA-Gunst.

2. November 2012

Michael Heimrich

Das Rennen um die Zeit

Am Anfang dieser Woche trafen sich die WM-Veranstalter zu gemeinsamen Gesprächen bei der FIA in Paris. Ein Thema war dabei auch, das Zeitnahme- und Trackingsystem in der Saison 2013. Neben der britischen Firma Stage One Technology (S1T), die bisher diese Aufgabe übernahm, hat sich auch SIT aus Spanien beworben. Beim Weltverband prüft man derzeit noch beide Angebote und konnte – zum Ärger der Veranstalter – noch immer keine Entscheidung treffen, obwohl die neue Saison in rund zweieinhalb Monaten beginnt.

Entsprechend lässt ST1-Chef Simon de Banke nun in britischen Medien für seine Truppe trommeln und unterstrich, dass sich die Veranstalter eine Fortsetzung der Zusammenarbeit wünschen. "Die anstehende Rallye Spanien wird unser 180. WM-Lauf", erklärte de Banke. "Die Entscheidung zu unseren Gunsten beseitigt Probleme und Risiken. Bekommt die andere Seite den Zuschlag , dann kann das kurz vor der neuen Saison echte Schwierigkeiten für die Sicherheit und den Ablauf der Rallye-WM bedeuten."

Ein Sprecher von SIT äußerte sich deutlich zurückhaltender. "Wir haben volles Vertrauen in unser System, aber wir können zu diesem Zeitpunkt keinen Kommentar abgeben."

FIA-Rallye-Direktor Jarmo Mahonen erklärte unterdessen, dass eine Entscheidung seitens der FIA bald fallen würde, ohne jedoch einen Zeitrahmen zu nennen.

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Coeur de France

Mutmaßliche Sabotage stoppt Cup-Spitzenreiter Arthur Roché

28. September 2026

61. ADAC Holsten Rallye

Ravenol DRC: Gerhard wird Zweiter beim Schotter-Fest

28. September 2026

Rallye Elba Storico

Delecour holt mit Peugeot 306 Maxi den EM-Titel

28. September 2026

Schotter-Cup

Schweden-Sieg an der Ostsee

28. September 2026

Zweite Halbzeit in der DRM

Video: Best of Rallye Stemweder Berg 2026

27. September 2026

Heißer Herbst in der DRM

Griebel gewinnt Rallye Stemweder Berg 2026

26. September 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.