Citroen im Shakedown vorn

Sebastien Loeb setzt zum Saisonauftakt in Schweden das erste Achtungszeichen und holt sich im heutigen Shakedown die klare Bestzeit.

11. Februar 2010

Michael Heimrich

Das erhoffte Wintermärchen blieb zumindestens heute aus. Die Strecke des Shakedowns zur Rallye Schweden präsentierte sich alles andere als winterlich. Schnell war die leichte Schneeschicht von den WRC-Piloten abgetragen und der vereiste Schotter kam hervor.

Weltmeister Sebastien Loeb kam mit den Bedingungen auf der rund fünf Kilometer langen Teststrecke am besten zurecht. Mit 1:53.4 Minuten ließ sich der Franzose kurz vor dem Ende noch die klare Bestzeit notieren. Teamkollege Dani Sordo war 1.4 Sekunden langsamer, Jari-Matti Latvala landete im Ford Focus auf Platz drei (1:55.8).

Mit Spannung wurde das Comeback von Ex-Weltmeister Marcus Grönholm erwartet. Traditionell hält sich der Finne im Shakedown zurück, doch die neuen FIA-Regeln, zwangen auch ihn zu mindestens vier Durchgängen. Mit 1:56.2 Minuten landete Grönholm knapp hinter Mikko Hirvonen auf Platz fünf. Petter Solberg war als Sechster nur 0.1 Sekunden langsamer.

Seine ersten Gehversuche in der Rallye-WM mit einem World Rally Car machte am Morgen Kimi Räikkönen. Der Ex-F1-Champ blieb mit einer Zeit von 1:59.3 Minuten deutlich hinter der Bestmarke von Sebastien Loeb zurück.

Rallye Schweden 2010, Shakedown
01. Sebastien Loeb, Citroen, 1:53.4
02. Dani Sordo, Citroen, 1:54.8
03. Jari-Matti Latvala, Ford, 1:55.8
04. Mikko Hirvonen, Ford, 1:56.0
05. Marcus Grönholm, Ford, 1:56.2
06. Petter Solberg, Citroen, 1:56.3
07. Sebastien Ogier, Citroen, 1:57.3
08. Henning Solberg, Ford, 1:57.6
09. Mads Östberg, Subaru, 1:59.0
10. Kimi Räikkönen, Citroen, 1:59.3
11. Matthew Wilson, Ford, 1:59.4

Aktuelle Schlagzeilen

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Testarbeiten laufen

Toyota kommt mit dem WRC27 aus der Deckung

27. Februar 2026

Neustart mit modifiziertem Rally2

M-Sport: Neues Auto eher 2028

26. Februar 2026

Diskussion um Einstufung

Rally2-Teams in Sorge: Sind die Porsche zu schnell?

24. Februar 2026

Rückblick

Toyota 222D: The Black Beast

23. Februar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.