Ausfallverbot für Sandell

Im Kampf um die diesjährige PWRC-Krone kann jeder Ausfall den Titel kosten. Entsprechend vorsichtig will Patrick Sandell agieren.

9. Juni 2009

Michael Heimrich

Mit der Akropolis-Rallye steht am kommenden Wochenende bereits der sechste von insgesamt acht Läufen in der PWRC auf dem Programm. Da jedes Team aber nur bei sechs Veranstaltungen punkten kann, ist es für das Red Bull Rallye Team bereits der vorletzte Einsatz in diesem Jahr – und vor allem ein ganz entscheidender.

Patrik Sandell liegt aktuell in der Gesamtwertung der P-WRC auf Rang drei, drei Zähler hinter dem Führenden Nasser Al-Attiyah und einen Punkt hinter dem Zweitplazierten Armindo Araujo. Wie es aussieht, haben nur noch diese drei Fahrer die Chance auf den Titel. Der Kampf um die „Krone“ beginnt – Teil 1 steigt in Griechenland.

Teamchef Raimund Baumschlager: „Ganz klar – die Akropolis ist eine Schlüssel-Rallye. Nicht nur, weil die drei Piloten so eng beisammen liegen. Vielmehr deshalb, weil uns in Griechenland eine Materialschlacht erwartet. Da passieren jedes Jahr Dinge, die bei anderen Veranstaltungen nicht möglich wären. Die Taktik ist entscheidend. Damit haben wir uns auch in den letzten Tagen sehr beschäftigt – und sind zur Überzeugung gekommen, auf die altbewährte Taktik zu setzen. Die da heißt: Abwarten, geduldig sein, Auto schonen, und vor allem nicht von Beginn an pushen.“

Da in Griechenland alle drei Titelanwärter am Start sein werden, ist die strikte Einhaltung dieser Taktik umso wichtiger. Punkte stehen im Vordergrund – Ausfallen verboten! Patrik Sandell: „Nirgendwo ist die Belastung für die Fahrer und das Material so hart wie in Griechenland. Deshalb ist es auch so schwer, den richtigen Grad zwischen Speed und Material schonen zu finden. Ganz wichtig ist ein sehr genauer Aufschrieb. Denn man muss an vielen Stellen Speed herausnehmen, um technische Defekte zu vermeiden. Fest steht, dass es unglaublich harte Tage werden. Und wer die am besten übersteht, wird am Sonntag am Podium stehen!“

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.