Andersson holt Auftaktsieg

Mit einem klaren Vorsprung gewinnt P-G Andersson den Auftakt in die JRC-Saison 2007. Aaron Burkart erreicht das Ziel in Hamar als Fünfter.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

„Das ist genau das, was ich hier erreichen wollte“, feierte P-G Andersson seinen ersten Saisonsieg. Mit 7:33 Minuten Vorsprung hatte der Suzuki-Pilot die Konkurrenz klar auf die weiteren Plätze verwiesen und die JRC-Wertung für sich entschieden.

Patrik Sandell erobert bei der WM-Premiere seines Renault Clio R3 den zweiten Rang, musste aber eine große Schrecksekunde auf der letzten Prüfung überstehen. „Auf einmal ging der Motor und alle Lichter aus. 30 Sekunden passierte gar nichts, mein Puls war auf 220!“, so der amtierende Champion. Glücklicherweise konnte er sein Auto wieder in Gang setzen und die Prüfung beenden. „Wir haben noch eine Menge Arbeit mit dem Setup unseres Autos, damit wir mit den S1600 mithalten können“, beschrieb der Schwede den ersten Einsatz des Clios. „Aber das Auto ist zuverlässig und wir werden bis Portugal eine Menge entwickeln.“

Urmo Aava und Jaan Mölder folgen dem Spitzenduo auf Platz drei und vier. Aaron Burkart wird mit einem Rückstand von 23:44 Minuten Fünfter und strich 2.000 Euro Preisgeld in der „C2 Junior Experience“ von Citroen ein. „Ich glaube ich habe zuviele Fehler gemacht“, gab Aaron selbstkritisch zu. „Auf der anderen Seite waren die Prüfungen deutlich schwieriger, als ich es erwartet hatte.“

Ergebnis Rallye Norwegen, JRC
1. P-G Andersson/Jonas Andersson, Suzuki Swift 3:49 37.9
2. Patrik Sandell/Emil Axelsson, Renault Clio R3 +7:33.7
3. Urmo Aava/Kuldar Sikk, Suzuki Swift +15:12.4
4. Jaan Mölder/Katrin Becker, Suzuki Swift +19:03.1
5. Aaron Burkart/Timo Gottschalk, Citroën C2 +23:44.7
6. Trond Svenkerud/Kay Ødegård, Ford Fiesta ST (N3) +28:26.0
7. Andrea Cortinovis/Flavio Zanella, Renault Clio +29:25.0
8. Shaun Gallagher/Clive Jenkins, Citroën C2-R2 +36:19.9

Aktuelle Schlagzeilen

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.