Mörtl sagt Wald4tel-Start ab

Achim Mörtl hat den Start bei der Waldviertel-Rallye endgültig abgesagt. Damit steht Raimund Baumschlager vorzeitig als neuer Meister fest.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Die Vorgeschichte dazu hat einige Gleichnisse. Achim Mörtl hat seinen Start bei der BP Ultimate Rallye und zuletzt bei der ARBÖ Steiermark Rallye jeweils aus finanziellen Gründen abgesagt. Für die OMV Rally Waldviertel gab der Kärntner innerhalb offiziellen Frist seine Nennung mit einem Toyota World Rallye Car ab. Diese Nennung wurde schriftlich auf einen Mitsubishi Gruppe A8 korrigiert.

Heute Montag Früh erreichte Organisationsleiter Helmut Schöpf ein Anruf von Mörtl: ?Ich kann im Waldviertel nicht starten, da ich nur die Hälfte der finanziellen Mittel aufgebracht habe. Alle weiteren Bemühungen sind für mich negativ verlaufen,? so der Kärntner.

Damit würde in der Gruppe A die noch offene Titelentscheidung zwischen Baumschlager und Mörtl schon vor dem Start der Rallye zu Gunsten von Baumschlager entschieden sein. Der Oberösterreicher ist rechnerisch von keinem anderen Konkurrenten, auch vom derzeit drittplazierten Ungarn Krisztian Hideg, nicht mehr einzuholen.

Da die Rückziehung der Nennung aber nur telefonisch und nicht schriftlich erfolgte, hat Mörtl aber noch immer die Chance bei entsprechender Auftreibung finanzieller Mittel in letzter Minute an den Start zu gehen, Dazu Organisationsleiter Helmut Schöpf: ? Da wir eine ordnungsgemäße Nennung haben und diese nur telefonisch und nicht schriftlich zurückgezogen wurde, müssten wir Mörtl, wenn er am Mittwoch die offiziellen Besichtigungsfahrten und am Donnerstag die administrative und technische Abnahme absolviert, zum Start zulassen.?

Raimund Baumschlager zu diesem Thema: ?Mir ist es völlig egal, ich beteilige mich nicht an solchen Spekulationen. Ich werde im Waldviertel vom ersten Meter auf Angriff fahren und möchte so gut wie möglich gegen die World Rally Cars abschneiden. Die mögliche erfolgreiche Verteidigung meines Meistertitels werde ich erst nach der Rallye feiern.?

Unabhängig von der Österreichischen Meisterschaft in der Gruppe A werden sich beim gleichzeitig zur Durchführung gelangenden Europameisterschaftslauf die beiden OMV Piloten Manfred Stohl und Tibor Cserhalmi sicher auf ihren Gruppe N Mitsubishis einen harten Kampf liefern, wobei Stohl absoluter Favorit ist.

Aktuelle Schlagzeilen

Die letzten Entscheidungen

Video: DRC-Finale – Saarland-Rallye 2025

29. Oktober 2025

V10 und Walter Röhrl

Porsche Carrera GT: Außerirdischer mit F1-Sound

29. Oktober 2025

Ablösung für GR Yaris Rally1

WRC 2027: Auf welches Auto setzt Toyota?

28. Oktober 2025

Wiedersehen in der Lausitz

Armin Kremer gegen Matthias Kahle

28. Oktober 2025

Schotter-Cup & ADMV-RM

Titelkämpfe in der Lausitz

/

27. Oktober 2025

DRM-Saisonfinale

Tannert: „Wollen uns mit Erfolg verabschieden“

27. Oktober 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.