„Wir wollen die Fans begeistern“

Am nächsten Samstag fährt der letzte jemals von Opel gebaute Werkswagen als Vorausfahrzeug bei der ADAC Limes Uhren Rallye rund um Hungen.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

In Michael Gerbers Zeit als Profipilot war der Opel Manta 400 bereits ein altes Eisen, Allradtechnik und Turbomotoren waren Anfang der Neunziger das Maß der Dinge. Doch der legendäre Saugmotor-Hecktriebler, mit dem Opel 1983 und ?84 in der Rallye-Weltmeisterschaft antrat, hatte einen bleibenden Eindruck bei dem Deutschen Vizemeister von 1990 und ?92 hinterlassen.

Mehr als ein Jahrzehnt nach Beendigung seiner aktiven Karriere erfüllte sich Gerber endlich seinen Traum ? er erwarb den letzten jemals für Werkseinsätze gebauten Opel Manta 400. Nach Monaten der intensiven Restaurierung ist das Auto inzwischen wieder so fit wie 1985, als der heutige Citroën-Teamdirektor Guy Frequelin damit Französischer Meister wurde. Inklusive zeitgenössischem Originalkennzeichen GG-CT 361.

Nach dem Start bei der Hessen-Rallye im Mai kehren Gerber und der geschichtsträchtige Manta bei der 15. ADAC Limes Uhren Rallye (20. August, Infos unter www.Limes-Rallye.de) auf die Rallyepiste zurück. Voraussichtlich wird es der letzte Einsatz für den wertvollen Opel Manta 400. Gerber, der heute eine erfolgreiche, auf Automobil- und Motorsportthemen spezialisierte Veranstaltungsagentur betreibt, lässt gerade einen zweiten Manta ohne nennenswerte Historie restaurieren. ?Um Spaß zu haben, ist die Vorgeschichte des Auto schließlich nebensächlich?, sagt der auch heute noch für den MSC Horlofftal startende Ex-Profi.

Als so genanntes Vorausfahrzeug vor dem eigentlichen Teilnehmerfeld rollt der rund 275 PS starke Youngtimer allerdings außer Konkurrenz über die Wertungsprüfungen rund um das Rallyezentrum in Hungen. ?Dass wir nicht gewertet werden, heißt nicht, dass wir nur spazieren fahren?, verspricht Gerber, der von Journalist Christian Schön den Streckenaufschrieb vorgelesen bekommt. ?Wir wollen die Fans mit spektakulärer Fahrweise begeistern. Das ist mit dem 400er Manta überhaupt kein Problem.?

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.limes-rallye.de[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.