Ronny Hayn hat 2018 seine erste Rallye bestritten, zählte seitdem zur Schotter-Cup-Familie und erreichte zweimal Platz 5 in der Jahreswertung. Seit 2023 startete er gemeinsam mit seinem Sohn Ian, wobei Ronny am Lenkrad drehte und der 14-jährige Ian als Copilot die Rallye-Abläufe kennen lernte. Im Jahr darauf startete Ian mit 15 am Lenkrad seines Suzuki Swift in der sächsischen Slalom-Youngster-Cup und gewann die Nachwuchsklasse.
2025 nutzten Ronny und Ian Hayn die neue DMSB-Bestimmung, so dass Ian schon mit 16 Jahren auf den abgesperrten Wertungsprüfungen am Rallye-Lenkrad kurbeln konnte, während sein Vater die Verbindungsetappen im öffentlichen Verkehr fuhr. Allen Skeptikern zum Trotz kann Ian Hayn eine erstaunliche Bilanz vorweisen: Bei zwölf Starts blieb er zwar einmal im Graben stecken und fiel einmal mit gebrochener Antriebswelle aus, doch zehnmal erreichte er im seriennahen Suzuki das Ziel.
Beim Saisonfinale in der Lausitz war Ian 17, Auszubildender statt Schüler, hatte den druckfrischen Führerschein in der Tasche, startete erstmals mit A-Lizenz und bei einer internationalen Rallye. Nach 155 WP-Kilometern auf Schotter erreichten Ian und Ronny Hayn – trotz seiner schweren Erkrankung – das Ziel auf Platz 2 in der Klasse. Unter dem Strich errangen Ian und Ronny Hayn u.a. Platz 7 im Schotter-Cup und in der ADMV-Meisterschaft sowie den Titel als Landesmeister in Sachsen-Anhalt. Zudem gewann Ian Hayn – als 16-Jähriger – die U25-Titel im Schotter-Cup, im DMSB-Schotter-Rallye-Cup und in der ADMV-Meisterschaft.
Unterstützung für Ian Hayn
Nach dem Tod seines Vaters steht Ian vor der größten Herausforderung seines jungen Lebens, denn sein Vater war nicht nur sein größter Unterstützer, sondern auch Co-Pilot, Mentor, Mechaniker und Organisator – kurz sein stärkster Rückhalt im Motorsport. Freunde wollen Ian jetzt unterstützen, damit er seinen sportlichen Weg fortsetzen kann. Neben technischer und organisatorischer Hilfe braucht Ian finanzielle Unterstützung, damit er den Traum weiterleben kann, den er und sein Vater so erfolgreich begonnen haben.
Näheres zur Spendenaktion: https://gofund.me/80c272c34
