Rallye News

Ronny Amm: "Träume von einem Super1600-Modell in der DRM."

Ronny Amm aus Frauenwald gewann beim Finale in Schleswig-Holstein am 19. Oktober den ADAC Rallye Junior Cup 2002. Mit Platz drei bei der Rallye Schleswig-Holstein sicherte sich der Fahrlehrer mit Copilot René Tonn einen Vorsprung von genau zwei Punkten in der Tabelle vor VW-Fahrer Vladan Vasiljevic.

Ronny Amm gewinnt beim letzten Lauf im ADAC Rallye Junior Cup mit 2 Punkten Vorsprung den Titel.

"Ich kann es noch gar nicht fassen?, rang der in Suhl geborene Thüringer auch am Tag nach seinem bislang größten Erfolg noch um Worte. Mit Platz drei bei der ADAC Rallye Schleswig-Holstein sicherte sich der beruflich als Fahrlehrer tätige Saxo-Pilot zusammen mit Copilot René Tonn einen Vorsprung von genau zwei Punkten in der Tabelle vor VW-Fahrer Vladan Vasiljevic. ?Nach dem ersten Wertungstag lagen wir nur auf Platz fünf, Vladan aber führte. Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen, sondern nur gegrübelt, wie ich am nächsten Tag nach vorne komme, denn sonst hätte ich den Titel verloren?, gestand der Junior.

 

"Mit bemerkenswerter Gelassenheit gelang Ronny Amm eine Serie von Bestzeiten am zweiten Tag, bevor er die Rallye sehr überlegt zu Ende fuhr und sein Tempo zurückschraubte. Hut ab vor dieser Leistung, die von großem fahrerischen Können und einer guten Selbstbeherrschung zeugt?, lobte Harald Demuth, der nicht nur Sportlicher Leiter im Auftrag der Citroën Deutschland AG, sondern auch Sportlicher Betreuer im ADAC Rallye Junior Cup ist.

 

Ebenfalls bemerkenswert: Seine beiden Saisonsiege erzielte der 25 Jahre alte Cup-Sieger bei den Läufen im Saarland und in der Eifel, die gleichzeitig zur Deutschen Rallye-Meisterschaft zählten und damit ein besonders anspruchsvolles sportliches Niveau boten. Mit fünf verschiedenen Siegern in acht Läufen spiegelte der Cup zudem in diesem Jahr ein sehr ausgeglichenes Leistungsniveau wider. In der Eifel übernahm der Junior, in dessen Team auch Freundin Alexandra aktiv mitarbeitet, im Saxo VTS die Tabellenführung. ?Ein riesiges Lob an die Mannschaft und meinen Beifahrer René Tonn, die diesen Erfolg erst ermöglicht haben?, bedankt sich der Titelträger.

 

Amm ist nach Nico Schneider (1999), dessen Saxo er erwarb und damit bereits den zweiten Titelsieg des Autos erzielte, sowie Dark Liebehenschel (2000) bereits der dritte Cup-Sieger auf Citroën in der sechsjährigen Geschichte des ADAC Rallye Junior Cup. Gleichzeitig gewann der Youngster, der Walter Röhrl als Vorbild nennt und ein Original-Autogramm des zweifachen Rallye-Weltmeisters auf seinem Helm trägt, die von Citroën ausgeschriebene Preisgeldwertung. Die Förderung ergeht an die besten Saxo-Piloten in Deutschlands populärster und erfolgreichster Rallye-Nachwuchsserie. Der Cup ist für zweiradangetriebene, seriennahe Gruppe-N-Fahrzeuge mit maximal 1,6 Liter Hubraum und serienmäßig 130 PS ausgeschrieben. Der ADAC Rallye Junior Cup gilt als erfolgreichstes Sprungbrett für den Nachwuchs in Deutschland: Inzwischen gelang vier seiner sechs Absolventen ? darunter auch dem aktuellen Citroën-Werkspiloten Sven Haaf ? der Aufstieg in höhere Klassen. Die Talente starteten dabei stets in leistungsstärkeren Kit-Car- oder Super-1600-Modellen, die entweder werksseitig oder teilweise auch mit Hersteller-Unterstützung eingesetzt worden sind.

 

Auf seine Ambitionen angesprochen, gibt sich Ronny Amm bescheiden. ?Von Zielen möchte ich zunächst noch gar nicht sprechen?, so der Citroën-Pilot, dessen Karriere 1997 begann. ?Ein Traum wäre es, im nächsten Jahr in einem Super 1600-Modell in der Deutschen Rallye-Meisterschaft starten zu können. Dass mein Herz für Citroën schlägt, ist kein Geheimnis.?

 

Bevor sich das Talent, das in diesem Jahr bei der ADAC Rallye Deutschland erstmals WM-Luft schnupperte, auf die kommende Saison konzentriert, steht ein weiterer Einsatz auf seinem Programm. ?Der ADAC Südbayern übernimmt bei der 3-Städte-Rallye die Startgelder der drei Bestplatzierten aus dem Junior-Cup?, erklärt Amm.

« zurück