Pech für Bernd Knüpfer

Für das Rallyeteam Scharf aus dem sächsischen Lauter war die Zielsetzung für ihre Heimrallye klar: Nach vier zweiten Plätzen in den letzten Jahren sollte endlich ein Sieg her.

6. Oktober 2004

Michael Heimrich

Von Beginn an setzten dies Pilot Bernd Knüpfer mit Co Mike Müller dann auch eindrucksvoll um. Sie gewannen die ersten neun Prüfungen und konnten sich so von der Konkurrenz absetzen. Nach einer Behinderung wegen des Abflugs eines Honda auf WP10 konnte sich Teamchef Tobias Scharf über zwei weitere Bestzeiten freuen. Vor der letzten Prüfung lag der Opel Astra OPC sogar auf Gruppe N-Siegkurs.

Doch dann der Schock: Beim Versuch,den Gruppensieg zu erreichen, handelte sich Bernd einen Reifenschaden vorn rechts ein. Die zwei Kilometer bis zum Ziel setzten dem Differential dann derart zu, dass es auf der Verbindungsetappe zum Ziel brach.

„Die Enttäuschen war natürlich riesen groß“, so Knüpfer, „Wir standen doch kurz vor dem besten Ergebniss seit Teamgründung. Aber wir lassen den Kopf nicht hängen und bereits jetzt schon laufen die Vorbereitungen für die Lausitz-Rallye. Dort wollen wir die Saison 2004 mit einem Top-Ergebniss abschließen.“

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.