Hecktriebler gefragt

Frauenpower im BMW 318is Cup

Auch im achten Jahr seines Bestehens hat der BMM 318is Cup nichts von seiner Anziehungskraft verloren, im Gegenteil.

<strong>WEITERHIN ZULAUF:</strong> Die RG318is zählt zum Saisonstart 16 Teilnehmer

Nach 14 eingeschriebenen Teams 2008 liegen Cup-Organisator Norbert Schneider vor Saisonbeginn am kommenden Samstag bei der Rallye Zorn im Rhein- Lahn Kreis bereits 16 Anmeldungen vor.

 

Ein Einstieg in den Cup ist ganzjährig möglich und auch Gaststarter sind jederzeit willkommen. Der Cup darf durchaus als als privater Markenpokal für den kleinen Mann mit schmalem Geldbeutel gesehen werden. Ohne nennenswerte Werbung, von Werbepartnern ganz zu Schweigen, steht hier neben dem sportlichen Ehrgeiz, der Kameradschaft auch die Unterstützung junger Fahrer im Vordergrund. Die anfallenden Kosten tragen die Teams selbst, außer einer Startgeldermäßigung des jeweiligen Rallyeveranstalters.


Aus Kosten- und Zeitgründen werde es dieses Jahr keinen Auslandsstart geben, meinte Schneider im Vorfeld. „Alle acht Veranstaltungen werden innerhalb von Rallyes 200 im Bundesgebiet stattfinden, um den Aufwand für alle Teams möglichst in überschaubaren Grenzen zu halten“, so der Cup- Chef weiter. Neben einigen etablierten Aktiven wie Andreas Lichtnecker oder Sascha Kilb freut er sich besonders auf drei Neueinschreibungen.


Mit Beatrix Sabo greift erstmals eine Frau am Lenkrad eines 150 PS starken Hecktrieblers ins Geschehen ein. Die Leipzigerin wird einen von Kay Ruck Motorsport aus Weilmünster vorbereiteten BMW 318is wohl nicht immer nur geradeaus bewegen, was den Fans durchaus recht sein dürfte. Ein weiterer Neuzugang ist Janosch Reuter aus Schieres in der Schweiz, wobei der 318is Cup im Fahrerfeld durch eine gewisse Internationalität seitens der Eidgenossen aufgewertet wird.


Mit Felix Weissert/Sebstian Schulz kommen weitere Neueinsteiger dazu, die während ihres Debüts bei der Rallye Siegerland- Westerwald letztes Jahr mit der Bestzeit in WP 1 aufhorchen liessen. Dies ist auch durchaus von Routinier Thorsten Wirths aus Köln zu erwarten, der sich mit seinem Mannheimer Co Alexander Schmitt seinen Mitstreitern stellt.Cup- Chef Schneider wird mit Markus Nichts die „alte Herren Riege“ über 40 Jahre anführen, den Jungen noch Paroli bieten und die Klasse Ü40 gewinnen.

 

Termine RG318is 2009
28. Februar Rallye Zorn
04. April Fürst Wrede Rallye
16. Mai Roland Rallye
27. Juni Visselfahrt/ Rallye „Buten un´Binnen“
Juli Rallyevulkan Herbstein
15. August Rallye Franken
03. Oktober Walhalla Rallye
17. Oktober Rallye Siegerland- Westerwald 


Weitere Infos unter www.rg318.de

« zurück