„Wir stehen am Anfang…“

Mit einem M3 wird Ruben Zeltner an der Rallye Erzgebirge teilnehmen. Obwohl der Spaß im Vordergrund steht, möchte er ein Wort an der Spitze mitreden.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Die Rallye Erzgebirge konnte der Ruben Zeltner bereits dreimal mit seiner Gattin Petra und je einmal mit seinem Bruder Thomas, sowie mit Dieter Hawranke gewinnen. Nunmehr steht die 44. Auflage dieser Publikums-Rallye an. Grund genug, einmal beim Chef des Verkehrssicherheitszentrum „Am Sachsenring“ vorbeizuschauen.

Ruben, es scheint die Zeit vorbei, als Du als „Allradler“ mit dem Mitsubishi Lancer über die Pisten gejagt bist? BMW steht im Vordergund?
„Ja, wir wollten einmal etwas anderes machen und sind zu den Wurzeln zurückgekehrt. Oder anders gesagt: Weg mit dem modernen Allrad-Antrieb – hin zum klassischen Hecktriebler. Aus dem Grund basteln wir am BMW M3 E 36.“

Also steht uns ein echter sportlicher Genuss bevor?
„Wie schnell wir wirklich sein werden, wissen wir erst später. Wir bestücken unser neues Auto mit vielen Serienteilen. Tollen Sound wird es geben. Das wollen die Leute und wir werden ihnen etwas Neues bieten können. Der Misubishi bringt nicht die hohen Drehzahlen, um diese Klänge produzieren zu können.“

Kann man die Kostenfrage stellen?
„Das Ganze ist halb so teuer wie bei Mitsubishi – und wir werden schneller sein – vorausgesetzt, es ist trocken. Bei Regen wird das mit dem Heckantrieb problematisch.“

Welche Chancen hast Du bei der Rallye Erzgebirge?
„Na, ja, über Siege reden wir jetzt eben noch nicht. An Peter Corazza wollen wir herankommen, aber gegen den WRC-Skoda von Maik Stölzel gibt es keine Chance. Wir müssen einfach abwarten: Wie schnell werden wir sein? Wie haltbar ist das Ganze? Die Fragen stehen im Moment für uns. Anders kann man das nicht einschätzen. Also, vom sechsten mal gewinnen, ist keine Rede. Wir stehen am Anfang und suchen unseren Weg.“

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.erzgebirgsrallye.de[/URL]

Aktuelle Schlagzeilen

Kalender wächst an

Rallye Wartburg und Landsberg-Rallye werden RSC-Rallyes

19. Dezember 2025

Premiere 2027

Wie die FIA sich die neuen Rally1-Fahrzeuge vorstellt

18. Dezember 2025

Saarland-Pfalz-Rallye ist dabei

Neuer Markenpokal: Porsche Rally Trophy Benelux

18. Dezember 2025

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.