Citroën C4 Aircross

Nach dem Erfolg des neuen Citroën C4 erweitert die Marke ihre Produktpalette nun mit einem völlig neuen Angebot: dem Citroën C4 Aircross, einem Kompakt-SUV. Der Citroën C4 Aircross - je nach Motorisierung mit Zweirad- und Allradantrieb verfügbar - wird ab dem Frühjahr 2012 erhältlich sein.

4. Oktober 2011

Michael Heimrich

Mitsubishi Outlander und Citroën C-Crosser ebneten den Weg, jetzt kommt das nächste Kind der japanisch-französischen Zusammenarbeit auf den Markt. Auf Basis des Mitsubishi ASX wird im Frühjahr 2012  der C4 Aircross antreten.

Äußerlich erinnert nichts mehr an die japanische Basis, Citroën verpasst dem C4 Aircross alle markentypischen Designelemente, die der Marke seit kurzer Zeit außerordentlich gut stehen. Senkrechte LED-Lichter kennzeichnen die bullige Front, am Heck fallen die ungewöhnlichen Rückleuchten auf.

Allrad gibt es beim C4 Aircrosser nur in Kombination mit den Dieselmotoren. Der Basis-Benziner, der von Mitsubishi stammt, ist allein als 2WD verfügbar. Der 1,6-Liter-Vierzylinder leistet 117 PS, was eine Sprintzeit von knapp über elf Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 180 km/h ermöglicht. Der Verbrauch dürfte bei rund sechs Litern liegen. Alternativ gibt es den C4 Aircrosser mit dem von vielen Citroën-Modellen her bekannten 110 PS starken 1,6-Liter-Diesel. Diesen Motor kann der Kunde in einer 2WD und in einer 4WD-Antriebsvariante ordern. Diese Option bietet auch der Top-Diesel HDi 150, der wiederum von Mitsubishi stammt. Mit diesem Antrieb geht es von 0 auf 100 in 10 Sekunden, der Vortrieb endet bei rund 200 km/h, während der Durchschnittsverbrauch unter sechs Litern liegen soll.

Ohne die Citroën-eigenen gewissen Extra geht es nicht. Der C4 Aircross verfügt über ein Panoramaglasdach, das den Innenraum erleuchtet und zum Wohlbefinden der Passagiere beitragen soll. Nachts herrscht ein Ambiente und LED-Leuchten verleihen dem Panoramaglasdach zusätzlichen Glanz.

Im Frühjahr wird der Tiguan-Konkurrent offiziell vorgestellt und ist anschließend beim Händler erhältlich. Über die Preise machte Citroën noch keine Angaben. Der Mitsubishi ASX ist ab 18.000 Euro erhältlich.

Aktuelle Schlagzeilen

Premiere in Nordamerika

Toyota entwickelt GR Corolla RC2 für die ARA

20. Dezember 2025

Kalender wächst an

Rallye Wartburg und Landsberg-Rallye werden RSC-Rallyes

19. Dezember 2025

Premiere 2027

Wie die FIA sich die neuen Rally1-Fahrzeuge vorstellt

18. Dezember 2025

Saarland-Pfalz-Rallye ist dabei

Neuer Markenpokal: Porsche Rally Trophy Benelux

18. Dezember 2025

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.