Weltpremiere des RallyCross-Beetle

Auf der Chicago Auto Show zeigt Volkswagen den neuen Beetle mit mehr als 560 PS und Allradantrieb für die amerikanische Global RallyCross Serie. Ab Sommer soll der GRC-Beetle zum Einsatz kommen. Fahrer sind Tanner Foust und Scott Speed.

6. Februar 2014

Michael Heimrich

Der Beetle von Volkswagen zieht in diesem Sommer in den US-Motorsport ein. Auf der Chicago Auto Show stellt Volkswagen am Donnerstag den RallyCross-Beetle vor. Volkswagen of America hat sich für dieses Projekt mit dem US-Rennsport-Spezialisten Andretti Autosport zusammengeschlossen.

Das Volkswagen Andretti RallyCross Team setzt zwei Fahrzeuge für Tanner Foust und Scott Speed ein, startet die Saison allerdings mit zwei modifizierten Polo. Im Sommer erfolgt dann der Wechsel auf den GRC-Beetle. Mit diesem allradgetriebenen RallyCross-Beetle stellt Volkswagen in den USA gleichzeitig das leistungsstärkste Modell der Baureihe vor: Der TSI-Motor leistet durch Aufladung und Direkteinspritzung mehr als 560 PS.

Volkswagen hatte sich für den Einstieg in die Serie entschieden, weil die RallyCross-Fangemeinde in Amerika rasant wächst – sowohl in Besucherzahlen als auch im Bezug auf Einschaltquoten. 

Aktuelle Schlagzeilen

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.