Weitere Verzögerung beim PSA-R5?

Unruhe in Frankreich. Die thermischen Probleme mit dem Motor des Citroën DS3 R5 und Peugeot 208 T16 sollen noch immer für Kopfzerbrechen bei den PSA-Technikern sorgen. Dies könnte zu einer erneuten Verschiebung der Homologation führen.

22. Januar 2014

Michael Heimrich

Noch steht der 1. März. Bis dann will des PSA-Konzerns (Citroën und Peugeot) bei der FIA endlich den Segen für seine R5-Modelle einholen und im Rallyesport einsetzten. Doch neueste Informationen aus Frankreich sorgen für Unruhe: Womöglich verschiebt sich der Homologationstermin erneut – nach Oktober  2013 und Januar 2014 das dritte Mal.

Angeblich soll man beim Triebwerk weiter hinter dem in den vergangenen acht Monaten schon über 60 Mal verkaufen Ford Fiesta R5 von M-Sport hinterherhinken.  Weder andere Gang- und Endübersetzungen, noch mehrfach geänderte Konfigurationen des Kühlers und der Lufteinlässe scheinen bisher den gewünschten Erfolg gebracht zu haben. Der Leistungsrückstand beim französischen 1,6-Turbo-Vierzylinder sollen vor allem von thermischen Problemen herrühren.

Weil Citroën DS3 R5 und Peugeot 208 T16 nur bedingt extreme Hitze vertragen, bereitet den Technikern auch der Kalender der Europameisterschaft Kopfzerbrechen. Ende März steht mit der Akropolis-Rallye in Griechenland auf Anhieb eine gewaltige Bewährungsprobe im Programm. Staub und niedrige Geschwindigkeiten sorgen für eine hohe thermische Belastung beim Motor. Denn anders als bei M-Sport, wo das Triebwerk des Ford Fiesta R5 von einem 2l-EcoBoost-Block auf 1,6l „runtergebüchst“ wurde, basiert das PSA-Aggregat auf einem 1,6l. Heißt geringere Wandstärke und kleinere Kühlkanälen. Ein Fehlschlag zum Verkaufsstart wollen Peugeot und Citroen auf keinen Fall riskieren und scheinen zu überlegen, die wartende Kundschaft weitere drei Monate zu vertrösten, um nun auch den Basisblock zu überarbeiten.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.