VW Gol S2000 offiziell vorgestellt

Der von Baratec aufgebaute VW Gol Trend S2000 unterscheidet sich deutlich von den in Europa bekannten Fahrzeugen, könnte jedoch in Argentinien eine Revolution einleiten.

5. Juli 2010

Michael Heimrich

Um für mehr Spannung und Markenvielfalt zu sorgen gehen die Macher der argentinischen Meisterschaft ungewöhnliche Wege. Neben den Klassen N4, N4 Light und Super R werden auch Autos der S2000-Kategorie zugelassen. Doch so ähnlich die Namen klingen, so unterschiedlich sind die Konzepte aus Südamerika und Europa.

Ausgangsbasis ist ein Einheitsmotor mit 2,4 Litern Hubraum vom japanischen Honda-Konzern. Beim sequentiellen Getriebe, Differenzial, Allrad und Teilen der Aufhängung griff das Team Baratec in die Schublade zu Teilen vom Gruppe N-Subaru und baute dank der Unterstützung von VW Argentina einen ersten Testträger auf der Basis eines für den südamerikanischen Markt entwickelten VW Gol Trend.

Bei der offiziellen Präsentation in Buenos Aires waren neben den Teambesitzern Fabian und Mario Barattero auch Jose De Marco, Vize-Präsident von Volkswagen Argentinien, sowie der Fahrer Claudio Menzi mit von der Partie. Die restlichen Meisterschaftsläufe des Jahres dienen als Test der neuen Konstruktion, die Hersteller Fiat und Chevrolet planen ebenfalls ein solches Fahrzeug auf der Basis des Modells Punto bzw. Eagle aufzubauen.

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