Vorentscheidung in der Wüste

Carlos Sainz holt seinen vierten Etappensieg bei der diesjährigen Dakar und Stephané Peterhansel steht vor einem weiteren Triumph in der Wüste.

7. Juli 2007

Michael Heimrich

Vorentscheidung in der Wüste

Carlos Sainz und Michel Périn gewannen nach ihrem Erfolg am Vortag auch die 13. von 15 Etappen des Wüsten-Klassikers, ein 458 Kilometer langes Teilstück von Kayes in Mali nach Tambacounda im Senegal. Die spanisch-französische Fahrerpaarung war im Race Touareg 26 Sekunden schneller als der französische Mitsubishi-Pilot Stéphane Peterhansel, der die Gesamtwertung weiter anführt und einem weiteren Dakar-Erfolg entgegenfährt.

„Ich freue mich über unseren erneuten Etappensieg. Er ist auch Geschenk an Michel zum Geburtstag für seine tolle Arbeit. Das war ein guter Tag, obwohl die Bedingungen sehr schwierig waren. Die Navigation auf der 13. Etappe war knifflig, denn es existierten sehr viele Parallelpisten, auf denen man sich leicht verfahren konnte. Zudem steuerten wir das erste Auto auf der Strecke“, so Sainz im Ziel.

Mark Miller erreichte mit 2.18 Minuten Abstand Platz drei der Tageswertung. Damit bleiben sie als Fünfte der Gesamtwertung bestes Volkswagen-Team im Feld. Zwei Positionen dahinter liegt das portugiesisch-deutsche Gespann Carlos Sousa und Andreas Schulz im einem Race Touareg aus dem Lagos Team, dem die viertbeste Zeit in der Tageswertung gelang.

Vorjahressieger Luc Alphand musste sich heute mit dem sechsten Rang begnügen und liegt mit einem Rückstand von 11:15 Minuten auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung.

[I]Und so geht?s weiter?
20. Januar, Tambacounda (SN) – Dakar (SN): 225 km WP/576 km Ges.[/I]
Die letzte lange Wertungsprüfung der Rallye Dakar vor dem Eintreffen in Dakar hat es in sich: Die teils kurvigen und teils sehr schnellen Schotterstrecken im Senegal erfordern eine perfekte Navigation. Am Nachmittag treffen die Teilnehmer in der senegalesischen Hauptstadt Dakar ein, wo zahlreiche Freunde und Familienangehörige warten.

Zwischenstand nach 13. Etappe
01. Peterhansel/Cottret, Mitsubishi 43:13:22
02. Alphand/Picard, Mitsubishi +11:15
03. Schlesser/Debron, Schlesser +1:38:47
04. Al Attiyah/Guehennec, BMW +2:09:45
05. Miller/Pitchford, Volkswagen +2:17:47
06. Masuoka/Maimon, Mitsubishi +2:42:29
07. Sousa/Schulz, Volkswagen +5:20:58
08. Gordon/Grider, Hummer +7:13:18
09. Sainz/Perin, Volkswagen +7:37:14
10. Henrard/Becue, Volkswagen +8:12:28

Aktuelle Schlagzeilen

Rallye Portugal Nachspiel

Ogier reagiert mit Sarkasmus auf Hankook-Video

16. Mai 2026

Weiter unklare Zukunft

Hyundai-Technikchef äußert Zweifel am neuen Reglement

14. Mai 2026

Ungewisse Zukunft in der Rallye-WM

Rallye Portugal zieht um

13. Mai 2026

Auf Schotter singfähig

Neuville: „Sind noch fähig zu gewinnen“

12. Mai 2026

ADMV-Rallye-Serien

Fontane-Sieg für Ken Milde

/

11. Mai 2026

Einsatz auch im Opel-Cup

Schönborn mit Heindrichs und Schulz im Werks-Opel

11. Mai 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.