Volkswagen bereit für RT3-Debüt

Volkswagen ist bereit für die „Dakar“-Generalprobe in Russland: Die vier Teams sowie der Begleittross absolvierten am Freitag die Technische und die Dokumenten-Abnahme.

11. September 2010

Michael Heimrich

Die Rallye startet am 11. September in St. Petersburg, führt über 4.800 Kilometer und endet am 18. September in Sotschi. Volkswagen setzt einen neuen Race Touareg 3 für das spanische Duo Carlos Sainz/Lucas Cruz, sowie drei Vorgängermodelle für Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz, Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk und Mark Miller/Ralph
Pitchford ein. Für den „RT3“ ist es die Wettbewerbspremiere, bevor vier der 310 PS starken Allradler bei der „Dakar“ starten.

Am Samstag beginnt die Silk-Way-Rallye in St. Petersburg mit ihrer ersten Etappe in Richtung Staraya Russa. Für den zeremoniellen Start über das Podium hat sich der Veranstalter A.S.O. (Amaury Sport Organisation), der auch die Rallye Dakar in Südamerika organisiert, einen ganz besonderen Ort ausgesucht.

Auf dem Palastplatz rollen die knapp 50 Starter in der Automobilwertung über die Rampe – und präsentieren sich damit mitten im Herzen der Stadt am Ufer der Newa. Vor der prachtvollen Kulisse des Winterpalais werden die Teilnehmer, zu denen auch knapp 20 Starter in der Lkw-Wertung zählen, von den Zuschauern in die Rallye verabschiedet.

Aktuelle Schlagzeilen

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.