Välimäki gewinnt in Finnland

Bei der letzten Schneerallye der Saison kann Jussi Välimäki die Tahkospa Ralli zu seinen Gunsten entscheiden und die Siegesserie von Juha Salo unterbrechen.

12. März 2008

Michael Heimrich

Välimäki gewinnt in Finnland

Für Välimäki ist die lange Durststrecke zu Ende, im Mitsubishi Lancer Evo VIII kann sich der ehemalige Asien-Pazifik-Champion gegen die Konkurrenz durchsetzen und verweist Ari Vihavainen im Ford Focus WRC auf die zweite Position. Dritter wurde der amtierende finnische Meister Jari Ketomaa im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug, seit Saisonbeginn vertraut der Finne auf den neuen Subaru Impreza N14.

Nach zwei Siegen in Folge reist Juha Salo vom offiziellen Mitsubishi-Team ohne Punkte ab, dessen Teamkollege Kosti Katajamäki büßte seine Siegeschancen in der Gesamtwertung und in der Gruppe N nach einem Stempelfehler ein, der ihn drei Minuten Zeitstrafe kostete.

Auch vom Pech verfolgt war Janne Tuohino im alten Subaru Impreza WRC, der aufgrund von Hydraulikproblemen rund anderthalb Minuten verloren hat. Noch mehr Pech hatte Kristian Sohlberg im gemieteten Fiat Grande Punto S2000, der das Arbeitsgerät mit Motorschaden in der fünften Prüfung abstellte.

Endstand Tahkospa Ralli 2008:
1. J. Välimäki/J. Kalliolepo – Mitsubishi Lancer Evo VIII 01:06:45.5
2. A. Vihavainen/A. Sairanen – Ford Focus WRC + 00:00:11.4
3. J. Ketomaa/M. Teiskonen – Subaru Impreza WRX N14 + 00:00:16.0
4. M. Rantanen/J. Lönegren – Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:00:42.3
5. J. Tuohino/M. Tuohino – Subaru Impreza WRC + 00:01:12.3
6. M. Kakko/T. Hannonen – Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:01:27.9
7. J. Nikara/P. Nikara – Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:01:41.1
8. H. Westerlund/A. Sirpoma – Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:02:36.2

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Finale 2026

Wie Petter Solberg das WM-Drama seines Sohnes erlebte

23. Oktober 2026

DRM-Finale

Rallycross-Weltmeister Kristoffersson startet in der Lausitz

22. Oktober 2026

WRC27-Projekt geprüft

Richards: Was Red Bull bei der WRC falsch machte

22. Oktober 2026

Neue Pläne

Rally-Raid: FIA plant große Technikreform für 2030

21. Oktober 2026

Neues Technisches Reglement

WRC 2027: Neue WM-Titel und mehr Leistung

20. Oktober 2026

Rallye-Pyramide

FIA führt neue Rally6-Klasse ein

20. Oktober 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.