Uwe Henne nach Norwegen-Start

Mit Uwe Henne und Frank Krummacker startete am vergangenen Wochenende auch ein Deutsches Team beim norwegischen Meisterschaftslauf.

12. März 2009

Michael Heimrich

Die am letzten Wochenende auf tiefverschneiten Gebirgswegen ausgetragene Numedalsrally war Schauplatz für eine Premiere. Zu ersten Mal in der 20-jährigen Geschichte dieser Veranstaltung wagte sich ein deutsches Team auf die anspruchsvollen Wertungsprüfungen rund um die kleine Ortschaft Rodberg.

Mit ihrem im letzten Jahr aufgebauten Ford Fiesta ST trafen Uwe Henne aus Gießen und Frank Krummacker aus Göttingen auf reichlich Konkurrenz. Von den 21 Startern in der Klasse N3 bewegten 19 Teilnehmer ebenfalls einen auf dem M-Sport-Kit basierenden Fiesta ST.

Da das Team die Spikereifen erst wenige Stunden vor dem Start montieren konnte, bestand keinerlei Möglichkeit sich auf den ungewohnten Untergrund einzustellen und man startete äußerst gespannt in die erste WP. Nach knapp 120 WP-Kilometern fand sich das Team als 14. in der Klasse N3 in den Ergebnislisten wieder. Im Gesamtklassement der 165 Teilnehmer konnte das hessisch-niedersächsische Team den 79. Platz verbuchen.

Besonders erwähnenswert ist die Prüfung „Smadola“, die mit 27 Kilometern Länge und einem Höhenunterschied von 500 m als eine der schönsten und anspruchvollsten Strecken der Meisterschaft gilt. Nach dieser Fahrt ins Ungewisse bereitet sich das Team nun auf ihre achte Teilnahme an der Südschweden-Rallye im Mai vor.

Fotos:Benjamin A. Ward

Aktuelle Schlagzeilen

Finanzierung wackelt

Dunkle Wolken über der Safari-Rallye

17. März 2026

WM-Kalender

Rallye Schottland: WRC kehrt ab 2027 nach Großbritannien zurück

16. März 2026

Turbulenter WM-Lauf

Video: Safari-Rallye 2026 – Tag 4

15. März 2026

ÖRM

Galerie: Rebenland-Rallye 2026

/

15. März 2026

Knoten geplatzt

Safari-Rallye: Katsuta feiert ersten WM-Sieg

15. März 2026

Last Minute Sieg von Wagner

Rebenland Rallye: Unverhofft kommt oft

/

15. März 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.