Tsjoen siegt – Snijers begeistert

Während der amtierende Belgische Champ Pieter Tsjoen die Rallye de Wallonie souverän gewonnen hat, begeisterte Patrick Snijers im Porsche 911 GT3 und wurde Zweiter.

3. Mai 2005

Michael Heimrich

Erst seinen zweiten Einsatz beim vierten Lauf zur Belgischen Rallye Meisterschaft bestritt der amtierende Champion Pieter Tsjoen im Toyota Corolla WRC des Future World-Teams. Der 31-jährige entschied 23 der 24 gefahrenen Wertungsprüfungen für sich und beendete die 22. Auflage der Rallye de Wallonie mit über fünf Minuten Vorsprung auf den Zweitplazierten.

Den zweiten Rang erkämpfte sich der 47-jährige Patrick Snijers, der die erste Rallye im spektakulären Porsche 911 GT3 bestritten hat. Der Altmeister verlor viel Zeit wegen eines Reifenschadens und einer Zeitstrafe von 90 Sekunden, doch im Ziel in Namur zeigte sich der Zuschauerliebling mit dem geleisteten zufrieden. Zwar schliesst Snijers weitere Porsche-Einsätze nicht aus, doch bei der Sezoensrally wird er aller Voraussicht nach mit einem Toyota Corolla WRC antreten.

Als Dritter erreichte Xavier Bouche im Renault Clio S1600 das Ziel, der vom Ausfall des Meisterschaftsführenden Bob Colsoul profitierte, und nun die alleinige Führung im Championat übernimmt. Colsoul leistete sich bereits beim Prolog eine kleine Schwäche, ehe das Getriebe seines Gruppe A-Mitsubishi Lancer Evo VIII den Geist aufgab.

Endstand der 22. Rallye de Wallonie:
1. P. Tsjoen/E. Chevaillier – Toyota Corolla WRC 2h 04:12
2. P. Snijers/F. Dekerlee – Porsche 911 GT3 + 5:24 Min.
3. X. Bouche/F. Melin – Renault Clio S1600 + 5:57
4. T. van Parijs/Y. Peyskens – Mitsubishi Lancer Gr. A + 6:43
5. C. van Woensel/R. Buysmans – BMW M3 + 7:35
6. Y. Bodson/R. Dejalle – Porsche 911 GT3 + 9:01
7. P. Gaban/F. Miclotte – Subaru Impreza Gr. N + 10:11
8. S. Matterne/P. Vandermissen – Mitsubishi Lancer Gr. N + 10:13

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.